Neuzugangsdinner 2021/22: HSVH-Neuzugänge bekochen acht treue Fans

Auf der Zielgerade der Saison hat der Handball Sport Verein Hamburg in dieser Woche zu seinem alljährlichen Neuzugangsdinner geladen. Die sechs Neuzugänge dieser Saison verköstigten acht Gewinner-Fans bei einem Dinner im Torkreis mit frischen Produkten vom Block House.

Mit dem Klassenerhalt in der Tasche kochte es sich gleich noch besser: Die sechs Neuzugänge des Handball Sport Verein Hamburg, Manuel Späth, Johannes Bitter, Frederik Bo Andersen, Nicolai Theilinger, Azat Valiullin und Casper Mortensen, haben zu Beginn der Woche acht Fans beim Neuzugangsdinner 2021/22 bekocht. Wegen der anhaltenden Corona-Maßnahmen konnte das alljährliche Essen, das unter Dauerkarten-Inhabern verlost wird, erst jetzt zum fortgeschrittenen Zeitpunkt der Saison stattfinden – hatte aber trotzdem wieder etwas ganz Besonderes.

An einer gedeckten Tafel im Torkreis in der q.beyond Arena nahmen die Gewinner-Fans Platz und die Spieler bereiteten das Essen nicht nur zu, sondern servierten auch die vier Gänge, die sie sich untereinander aufgeteilt hatten. So war Nicolai Theilinger für die Vorspeise zuständig und servierte eine Krabbensuppe. Casper Mortensen und Frederik Bo Andersen kümmerten sich um Rinder-Carpaccio, das im Surf-and-Turf-Style mit Garnelen garniert war und im Zwischengang serviert wurde. Und Casper Mortensen hatte sich daran schon fast sattgegessen, wie er zugeben musste: „Ich mag Garnelen sehr, sehr gerne und es waren noch ein paar übrig, so dass ich noch in paar mehr nehmen konnte. Aber ein bisschen Platz für den Hauptgang habe ich noch.“

Bitter und Späth performen am Grill

Die verantwortungsvolle Aufgabe des Hauptgangs kam den beiden ältesten Spielern zu: Johannes Bitter und Manuel Späth standen gemeinsam am Grill und wussten dabei wirklich zu glänzen. Sie bereiteten die Rinderfilets, die Block House bereitgestellt hatte, perfekt und auf den Punkt zu und ernteten dafür aus allen Richtungen viel Lob. „Bei der Verteilung der Gänge hat man wohl schon erwartet, dass ich ein guter Griller bin“, sagte Johannes Bitter und fügte lachend hinzu: „Zu Recht, muss ich sagen“. Bitter konnte mit seiner und Manuel Späths Leistung am Grill absolut zufrieden sein. Zum Rinderfilet gab es Kartoffelstampf, Ratatouille und Blattspinat – und natürlich die legendären Knoblauchbrote von Block House, deren köstlicher Geruch nicht nur die Küche der HSVH-Geschäftsstelle, sondern auch die gesamte Halle ausfüllte.

Für den Nachtisch war dann Azat Valiullin verantwortlich. Er servierte Apfelstrudel mit Vanillesoße und Früchten. Auch Stefan Schröder war mit dabei, der als passionierter Hobby-Koch Jahr für Jahr beim Neuzugangsdinner dafür sorgt, dass in der Küche alles glattläuft. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte er sich aber fast zurücklehnen: Die diesjährigen Neuzugänge standen alle schon einmal selbst in der Küche, brauchten relativ wenig Anleitung und hatten in Späth und Bitter auch zwei Routiniers dabei, die nicht nur auf dem Spielfeld reichlich Erfahrung vorzuweisen haben. Johannes Bitter erzählt aber, dass es in der Mannschaft durchaus Spieler gibt, „die einen Löffel nicht von einer Bratpfanne unterscheiden können“.

Spezialfolge des HSVH-Podcasts beim Neuzugangsdinner

Unter besonderen Bedingungen und abgelenkt vom wirklich leckeren Geruch des Essens hatten Jari Brüggmann und Andreas Pröpping sich in der anderen Ecke der Trainingshalle ein kleines mobiles Podcast-Studio eingerichtet. Parallel zum Neuzugangsdinner zeichneten sie die neue Folge von „Anruf in Anwesenheit“ auf, dem Podcast des HSVH. Allerdings riefen sie in dieser Folge niemanden an, sondern tippten Johannes Bitter, Casper Mortensen und Frederik Bo Andersen kurz auf die Schulter, um kurz mit ihnen über das Dinner und auch über den erfolgreichen Klassenerhalt zu quatschen. Und es ging allgemein um das letzte Spiel gegen Lübbecke, bei dem Jari Jogis Leistung aus irgendeinem Grund nicht so recht anerkennen wollte und für große Diskussionen sorgte. Zu finden ist die neue Folge „Anrichten statt Anrufen“ ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Exklusiver Gewinn für treue HSVH-Fans

Auch in der kommenden Saison will der HSVH wieder ein Neuzugangsdinner ausrichten. Dann werden neben Stefan Schröder, der obligatorischer Weise wieder mit dabei sein wird, die drei Neuen Dani Baijens, Jacob Lassen und Andreas Magaard für die Fans kochen. Die Plätze am Dinnertisch werden unter allen treuen Fans verlost, die sich eine Dauerkarte für die Saison 2022/23 kaufen.

Die neue Folge des HSVH-Podcasts: