Nordderby zum Start in die zweite Bundesliga-Saison: SG Flensburg-Handewitt zu Gast in Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg startet am Donnerstag, den 01.09., in seine zweite Saison in der LIQUI MOLY HBL. Am 1. Spieltag wartet auf die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen gleich ein Top-Team: der dreimalige Deutsche Meister SG Flensburg-Handewitt kommt in die Barclays Arena. Anwurf der Partie ist um 19:05 Uhr. Tickets für das Spiel sind auch kurzfristig noch verfügbar.

Die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 ist vorbei, am Donnerstag geht es für den Handball Sport Verein Hamburg wieder um Punkte in der LIQUI MOLY HBL. Der Spielplan hält für den HSVH gleich zum Auftakt einen echten Kracher parat. Die SG Flensburg-Handewitt gibt ihre Visitenkarte in der Barclays Arena ab und möchte zwei Punkte aus der Hansestadt entführen.
Die Hamburger gehen gut gewappnet, wenngleich jedoch als klarer Außenseiter, in die Begegnung mit dem dreimaligen Deutschen Meister.

Erstes Pflichtspiel nach sechs Wochen Vorbereitung

Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen hat in der rund sechswöchigen Vorbereitung ein wechselhaftes Gesicht gezeigt. Beim Heide-Cup in Schneverdingen trumpfte der HSVH auf und gewann das Turnier gegen die starke Konkurrenz um den französischen Erstligisten Saint-Raphael, Wetzlar und Leipzig. Eine Woche später beim KN-Cup in der Kieler Wunderino Arena setzte es hingegen zwei Niederlagen – gegen den VfL Lübeck-Schwartau und den heimischen Rekordmeister THW Kiel. Die Generalprobe gegen den von Bob Hanning trainierten Zweitliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam zeigte dem HSVH beim 31:31-Unentschieden zudem eindrücklich auf, dass nur eine gute Halbzeit nicht reicht.

Flensburg ist klarer Favorit

Gegen die SG Flensburg-Handewitt muss der Handball Sport Verein Hamburg einen perfekten Tag erwischen, wenn gegen den Europapokal-Teilnehmer etwas Zählbares herausspringen soll. Die SG ist der klare Favorit und kommt zugleich mit jeder Menge Gier nach Widergutmachung für die vergangene Spielzeit nach Hamburg, bei der man den eigenen Ansprüchen hinterherlief und „nur“ auf Platz vier landete. Zudem kann SG-Trainer Maik Machulla zum Start in die Saison auf alle seine Leistungsträger zurückgreifen, das war in der letzten Saison nur selten der Fall. Zwar muss die SG das Karriereende ihres langjährigen Kapitäns Lasse Svan und den Abgang des schwedischen Europameisters Hampus Wanne zum FC Barcelona verkraften, hat in Rechtsaußen Johan Hansen (TSV Hannover-Burgdorf) und Linksaußen August Pedersen (Drammen HK) allerdings passenden Ersatz auf beiden Flügel-Positionen gefunden. Hansen wird das Spiel in Hamburg aber wohl verletzungsbedingt verpassen.

Dani Baijens startet Bundesliga-Karriere in Flensburg

Für HSVH-Neuzugang Dani Baijens hat das Spiel gegen die SG einen besonderen Charakter. Zur Saison 2018/19 wechselte der junge Spielmacher aus seiner niederländischen Heimat an die Förde und machte seine ersten Schritte in der Bundesliga. Ursprünglich war Baijens für die 2. Mannschaft in der 3. Liga eingeplant, kam aufgrund einer Verletzung von Gøran Søgard jedoch bereits am 2. Spieltag gegen Frisch Auf Göppingen zu seinem Profi-Debüt für die SG. Der 23-Jährige freut sich auf das Duell mit vielen alten Bekannten und sagt: „Ich habe natürlich nicht lange in der ersten Mannschaft der SG gespielt, aber in Flensburg hat mein Abenteuer in Deutschland begonnen und deswegen freue ich riesig auf dieses Spiel. Ich hoffe einfach, dass wir gegen eine Top-Mannschaft wie Flensburg zeigen können, wie gut wir Handball spielen können – auch wenn es extrem schwer wird“.

Beim HSVH wird Thies Bergemann den Saisonstart verpassen. Der Rechtsaußen hat wegen Fußproblemen noch nicht wieder voll mit der Mannschaft trainiert. Für ihn wird entweder Mats Quardfasel (1 Bundesliga-Spiel letztes Jahr in Hannover) aus der U21 oder der 17-jährige Levin Unbehaun aus der U19 in den Kader rutschen.

Knapp 4000 Tickets verkauft

Für den Bundesliga-Auftakt gegen die SG sind knapp 4000 Tickets verkauft. Eintrittskarten für das Spiel sind auch kurzfristig noch in allen Kategorien unter www.hamburg-handball.de/einzelticket verfügbar und auch im HSVH-Fanshop im Levantehaus erhältlich. Zudem haben Fans des HSVH nur noch bis morgen die Chance, sich das Ticket-Bundle für die ersten drei Heimspiele der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen zu sichern. Das Bundle gewährt 33% Ersparnis und umfasst sowohl das morgige Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt als auch die Duelle mit GWD Minden (3. Spieltag, 11.09., 16:05 Uhr) und dem Bergischen HC (5. Spieltag, 22.09., 19:05 Uhr) – auch diese beiden Partien finden in der Barclays Arena statt.

Der Spieltag wird präsentiert von Eurowings, dem neuen Premium Partner des HSVH. Nicht nur, dass das Eurowings-Logo erstmals auf dem Trikot der Hamburger zu sehen sein wird, sondern Eurowings hält auch für alle Besucher ein Goodie bereit, das auf den Sitzen in der Arena ausgelegt wird.