U17 startet nach erfolgreicher Vorbereitung in die Oberliga-Saison

Am kommenden Sonntag startet die U17 des HSVH mit einem Heimspiel gegen den MTV Lübeck in die Saison 2022/2023 der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Neben einigen Neuzugängen auf der Platte steht mit Johannes Krüger ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie.

Die sechswöchige zweite Phase der Saisonvorbereitung ist für die neuformierte U17 nahezu abgeschlossen. Nach der ersten Trainingswoche Anfang August reiste das Team gemeinsam mit allen anderen Nachwuchsmannschaften ins Trainingslager ins dänische Skæarbæk. Neben zahlreichen Trainingseinheiten in der Halle und im Kraftraum stand das erste Testspiel an: Gegen die körperlich stärkere Mannschaft des Fredericia HK konnte ein souveräner Sieg eingefahren werden. Im Trainingslager stand vor allem die Abwehrarbeit sowie das Tempospiel im Vordergrund. An den folgenden Wochenenden reiste die U17 zum Ein-Tages-Turnier des ATSV Habenhausen sowie zum Empor-Cup nach Rostock. Beide Turniere konnten die Hamburger auf dem ersten Platz abschließen. „Die Ergebnisse sind für mich zweitrangig. Mir ist wichtiger, dass die Jungs die Trainingsinhalte auch im Wettkampf umsetzen und eine gute Leistung zeigen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, mit der Leistung auf beiden Turnieren können wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch zufrieden sein“, freute sich Neu-Trainer Johannes Krüger.

Buntgemischter Haufen

Zahlreiche Spieler des Jahrgangs 2005 rückten in die U19 auf. Neben den acht Spielern des Jahrgangs 2006, die im vergangenen Jahr mit der U17 die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erreichten, verstärken zehn Spieler des Jahrgangs 2007 den Kader – viele von ihnen konnten in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Hamburg-Liga mit der U15 gewinnen. Insgesamt vier Neuzugänge verstärken das Team von Trainer Johannes Krüger und Co-Trainer Jan-Erik Kaage in dieser Saison: Magnus Argendorf (TSV Ellerau), Bennet Meyer (MTV Eyendorf), Kailan Morawski (ETSV 09 Landshut) und Oleksandr Potapov (Ukraine).

Etappenziel: Meisterrunde

In der Vorrunde der diesjährigen Oberliga-Saison stehen bis Weihnachten neun Spiele an. Das erste Spiel findet am kommenden Sonntag, dem 11.09.2022 um 16.00 Uhr, gegen den MTV Lübeck in der q.beyond Arena statt. Nach Abschluss der einfachen Vorrunde spielen die ersten vier Mannschaften in der Meisterrunde mit Hin- und Rückspiel den Oberliga-Meister sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus. Die Plätze 5-10 starten anschließend in einer Pokalrunde. Zu den stärksten Gegnern in der Vorrunde zählen traditionell die Mannschaften des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Auch der TSV Kronshagen, der VfL Lübeck-Schwartau oder der MTV Lübeck werden sicherlich einen Blick auf die ersten vier Plätze werfen. Für den HSVH ist zunächst ebenfalls ein Platz unter den ersten vier als Etappenziel vorgegeben, bevor anschließend die Karten neu gemischt werden.