Doppeltes Nordderby am Samstag: U17 spielt Halbfinale gegen den THW Kiel in der Barclays Arena

Die U17 des HSVH steht im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, wo der THW Kiel als nächster Gegner und ein echtes Highlight auf das Team warten: Das Hinspiel findet am kommenden Samstag in der Barclays Arena statt – vor dem ausverkauften Nordderby der Profi-Teams. Um 18:00 Uhr ist Anpfiff, die Arena öffnet bereits um 17:30 Uhr.

Der Handball Sport Verein Hamburg hat es mit seiner U17-Mannschaft erstmals bis ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft geschafft. Das Team von Trainer Johannes Krüger setzte sich im Viertelfinale souverän gegen den SC Magdeburg durch und hat nun ein richtig großes Highlight vor der Brust: Im Halbfinale wartet nun passenderweise der THW Kiel auf die HSVH-Talente, der am Samstag für das Hinspiel nach Hamburg reist.

Da auch die Profi-Teams des HSVH und des THW am Samstag in Hamburg ihr Nachholspiel vom 19. Spieltag der LIQUI MOLY HBL bestreiten, findet das U17-Nordderby ebenfalls in der ausverkauften Barclays Arena statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Das Spiel der Profis beginnt um 20:30 Uhr.

Schröder: „Riesiges Highlight für die Jungs“

Nachdem der Halbfinal-Einzug am vergangenen Freitag in trockenen Tüchern war, wurden auf der Geschäftsstelle des HSVH alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den U17-Spielern dieses ganz besondere Spiel zu ermöglichen. „Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Partnern und bei der Barclays Arena bedanken, dass wir dieses Vorspiel so kurzfristig auf die Beine gestellt bekommen haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein riesiges Highlight für die Jungs wird, das sie so schnell nicht mehr vergessen werden“, sagt Schröder und ruft auf: „Kommt alle möglichst frühzeitig in die Arena, um die Jungs anzufeuern und zu unterstützen und euch Jugend-Handball auf richtig gutem Niveau anzuschauen!“

Schröder überbrachte dem Team gemeinsam mit U17-Trainer Johannes Krüger am Dienstag vor dem Training die aufregende Info. „Als wir der Mannschaft mitgeteilt haben, dass sie am Samstag vor großer Kulisse in der Barclays Arena spielen darf, war die Begeisterung natürlich unfassbar groß. Durch ihre herausragenden Leistungen in den vergangenen Wochen haben sich die Jungs dieses Highlight aber auch selbst erarbeitet, auf das wir uns jetzt mit einer Mischung aus Vorfreude und positiver Angespanntheit vorbereiten“, erzählt Krüger, der im vergangenen Sommer von der SG Flensburg-Handewitt zum HSVH gewechselt war. Am Samstag findet zunächst das Halbfinal-Hinspiel statt, das Rückspiel wird dann am Montag, den 29.05., um 16:00 Uhr in Altenholz ausgetragen.

Viertelfinal-Sieg gegen den SC Magdeburg

Den Weg ins Halbfinale und damit ins Vorspiel in der Barclays Arena ebnete der U17 ein überzeugender Auftritt im Viertelfinale gegen den SC Magdeburg. Im Hinspiel beim SCM konnte die Mannschaft von Trainer Johannes Krüger ein 31:31-Unentschieden erkämpfen. In eigener Halle spielte sich die junge Hamburger Mannschaft in den Schlussminuten in einen Rausch, gewann am Ende völlig verdient mit 29:22 und katapultierte sich so zum ersten Mal in der Geschichte des HSVH ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Ein toller Erfolg, der nun mit einem Auftritt auf der großen Bühne in der Barclays Arena belohnt wird.

Freie Platzwahl in der Arena bis zum Schlusspfiff

Die Barclays Arena öffnet wegen des U17-Spiels am Samstag bereits um 17:30 Uhr ihre Türen, das Jugend-Spiel beginnt um 18:00 Uhr. Das reguläre Ticket für das um 20:30 Uhr beginnende Herren-Spiel berechtigt zum frühzeitigen Eintritt. Bis zum Abpfiff des U17-Spiels (ca. 19:10 Uhr; Spielzeit 2 x 25 Minuten plus 10 Minuten Halbzeitpause) gilt in der Arena freie Platzwahl, die zugewiesenen Plätze auf den Tickets sind dann erst nach dem U17-Spiel verbindlich (nach Durchsage durch Arena-Sprecher). „Wir würden uns wünschen, dass alle Fans, die die U17 unterstützen wollen, möglichst weit nach unten kommen und ganz dicht am Spielfeld sitzen, so dass auch in der großen Halle richtig gute Stimmung aufkommt und die Jungs maximal von den Rängen gepusht werden“, sagt Jugend-Vorstand Schröder, „wir werden unseren kleinen Fanblock aus Nachwuchsspielern und Unterstützern der U17 im Block U16 einrichten.“

Auch Fans mit VIP-Tickets können schon frühzeitig in die Arena kommen, der VIP-Raum wird allerdings erst um 18:30 Uhr geöffnet.