Mitgliederversammlung des HSVH im „Haus des Sports“: Vier neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Am Montag fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Handball Sport Verein Hamburg e.V. im Alexander-Otto-Saal im Haus des Sports statt. 71 Mitglieder waren gekommen, ließen sich die Lage rund um die Lizenz für die kommende Saison erklären und wählten neue Aufsichtsräte.

Wenige Tage vor dem Saisonende der Handball-Bundesliga hat der Handball Sport Verein Hamburg am Montag eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. 71 der 211 stimmberechtigten Mitglieder (inklusive nicht-stimmberechtigter hat der HSVH 325 Mitglieder) waren am Montag ins Haus des Sports am Schlump gekommen, darunter auch die gesamte Bundesliga-Mannschaft samt Trainerteam.

Präsident Marc Evermann begrüßte die Mitglieder und Versammlungsleiter André van de Velde stellte die Beschlussfähigkeit fest, bevor zu Beginn der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde.

Drei neue Aufsichtsräte gewählt

Nachdem GmbH-Geschäftsführer Sebastian Frecke (der HSVH e.V. ist Hauptgesellschafter an der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH, in der der Bundesliga-Betrieb läuft) den Mitgliedern die Situation rund um die Lizenz für die Saison 2024/25 und das damit verbundene Schiedsgerichts-Verfahren erläuterte, stand der wichtigste Tagesordnungspunkt auf dem Plan: Die Wahl von drei neuen Aufsichtsratsmitgliedern. Der HSVH-Aufsichtsrat bestand zuletzt aufgrund mehrerer Rücktritte nur noch aus André van de Velde und war deswegen nicht mehr satzungsgemäß besetzt.

Drei Kandidaten stellten sich kurz vor und wurden von den Mitgliedern neu in den Aufsichtsrat gewählt: Prof. Dr. Wilken Möller, Philipp J. Müller und Timo Glave. Direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung kam der neue Aufsichtsrat zu einer konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurde Wilken Möller als neuer Aufsichtsratsvorsitzender und André van de Velde als sein Stellvertreter gewählt.

Außerdem wurde Kay Spanger, der zwischenzeitlich aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden war, als „erkorenes“ Aufsichtsratsmitglied wieder hinzugeholt. Somit besteht der Aufsichtsrat des HSVH nun aus fünf Mitgliedern, laut Satzung sind mindestens drei und maximal sieben vorgesehen (vier gewählte, bis zu drei erkorene).