Aufgalopp zur Saison 2024/25: Der HSVH ist zum DAIKIN-HBL-Auftakt zu Gast bei Frisch Auf! Göppingen

Am 1. Spieltag der Saison 2024/25 geht es für den HSVH am 06.09. um die ersten beiden Zähler gegen Göppingen. Gleich zu Beginn steht mit der Reise in die EWS-Arena die längste Auswärtsfahrt der gesamten Saison an. Göppingen will nach einer schwachen Vorsaison in dieser Spielzeit unter dem neuen Trainer Ben Matschke wieder angreifen. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen.

Alle Vorbereitungen für die neue Saison sind abgeschlossen. Am Freitag gastieren die Hamburger in der „Hölle Süd“. Wie Punkte gegen Vertreter aus Baden-Württemberg schmecken, wissen die Hamburger nur zu gut: In den vergangenen zwei Spielzeiten gab es drei Siege und ein Unentschieden gegen Göppingen. Diese Punkte-Serie soll ausgebaut werden.

Erfolgreiche HSVH-Vorbereitung

Die Mannschaft um Trainer Torsten Jansen hat eine intensive, etwa sechswöchige Vorbereitung hinter sich. Ein Trainingslager auf Fuerteventura, zahlreiche schweißtreibende Trainingseinheiten und Testspiele standen auf dem Programm.

Beim gut besetzten Heide-Cup in Schneverdingen sicherte sich die Jansen-Sieben den Turnersieg. Nach Erfolgen gegen IK Sävehof (Schweden) und Mors-Thy (Dänemark) konnte im Finale der voraussichtliche European-League-Teilnehmer VfL Gummersbach bezwungen werden.

Ein weiterer Testspiel-Erfolg gegen Ligakonkurrent TSV Hannover-Burgdorf bestätigte die gute Form. Lediglich der letzte Test in Form eines Trainingsspiels gegen Rekordmeister THW Kiel ging nach zwischenzeitlicher Aufholjagd verloren.

Debüts für Moritz Sauter und Torwarttalent Finn Knaack

Der HSVH muss zum Saisonstart noch auf einige Spieler verzichten. Die Neuzugänge Mohamed El-Tayar (kam aus Balingen) und Robin Haug (Elverum/NOR) sowie Rückraum-Youngstar Ben Levermann (THW Kiel) sind beim Auftakt noch zum Zuschauen verdammt. Auch Tomislav Severec fällt mit einem Riss der Achillessehne weiterhin aus. Für Spielmacher Moritz Sauter, der zur neuen Saison vom VfL Potsdam/Füchse Berlin zum Team gestoßen ist, steht hingegen das Pflichtspieldebüt an. Auch Nachwuchs-Keeper Finn Knaack wird als Backup für Jogi Bitter erstmals im Kader stehen. Andreas Magaard wird nach seiner überstandenen Meniskus- und Kreuzbandverletzung wieder dabei sein, ebenso wie Dominik Axmann, der seinen Kreuzbandriss auskuriert hat.

Kapitän Niklas Weller über die Integration der neuen Spieler: „Alle Neuzugänge haben sich gut eingefügt. Es ist schade, dass unsere beiden Torhüter noch nicht voll dabei sind – erstmal natürlich für die beiden persönlich als auch für uns als Team. Die volle Integration aller Neuzugänge kommt, wenn wir alle zusammen trainieren, die ersten Spiele machen und die ersten gemeinsamen Erlebnisse auf dem Feld haben. Gerade die emotionalen Ausbrüche – das schweißt nochmal richtig zusammen.“

Umbruch beim Auftaktgegner Göppingen

Die letzte Saison endete für Göppingen auf einem enttäuschenden 15. Platz. Es folgte der große Umbruch in der Sommerpause. Insgesamt elf Abgänge gibt es zu kompensieren, acht Neuzugänge zu integrieren. Unter anderem haben Leistungsträger wie Sebastian Heymann, Kresimir Kozina und Identifikationsfigur Tim Kneule (Karriereende) den Club verlassen. Auch Trainer Markus Baur steht nicht mehr an der Seitenlinie. Mit Ymir Örn Gislason (Rhein-Neckar Löwen), Oskar Sunnefeldt (SC DHfK Leipzig), Rutger ten Velde (TuS N-Lübbecke) und Torhüter Tibor Ivanisevic (VfL Gummersbach) verstärkten sich die Göppinger mit reichlich Bundesliga-Erfahrung. Zudem sind mit Ludvig Hallbäck (Bjerringbro Silkeborg/DEN), Viktor Klöve und Ludvig Jurmala Åström (beide IFK Kristiansstad/SWE) vielversprechende Zugänge aus Skandinavien neu im Team. Die Saison-Vorbereitung für den Neu-Trainer Ben Matschke lässt sich sehen: Es gelingen Testspielsiege gegen Balingen und Leipzig. Auch die Generalprobe gegen die Rhein-Neckar Löwen konnte Frisch Auf! mit 26:23 für sich entscheiden.

Streaming-Dienst Dyn geht in die zweite Saison

Auch in dieser Saison überträgt der Streaming-Anbieter Dyn alle Spiele der DAIKIN HBL und startet damit in die zweite Saison.

Alle Fans des HSVH können den Ligaauftakt am Freitag, den 06.09., gegen Göppingen live bei Dyn verfolgen. Die Übertragung beginnt um 18:45 Uhr. Kommentiert wird das Spiel von Markus Götz.