Team der Stunde zu Gast in Hamburg: HSVH empfängt die TSV Hannover-Burgdorf

Mit Hannover begrüßt der HSVH am Donnerstag zum 8. Spieltag eines der stärksten Teams der laufenden Saison in der Sporthalle Hamburg. Hannover steht mit 12:2 Punkten auf Platz 2 der Tabelle, punktgleich mit Tabellenführer Melsungen. Der HSVH will nach 4 Pflichtspielniederlagen in Folge wieder punkten. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen.

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen kaum sein: Hannover ist mit 12:2 Punkten und sechs ungeschlagenen Ligaspielen in Folge in Topform, während Hamburg mit 5:9 Punkten seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg wartet. Eine anspruchsvolle Aufgabe gegen die Mannschaft von Christian Prokop. Um gegen Renars Uscins, den zweitbesten Torschützen in der Liga, und Co. bestehen zu können, muss der HSVH seine technischen Fehler minimieren und in der Abwehr dauerhaft stabiler auftreten als zuletzt in Wetzlar.

HSVH mit ärgerlicher Niederlage in Wetzlar

Der HSVH hat am letzten Spieltag mit 26:31 bei der HSG Wetzlar verloren. Trotz einer dünnen Personaldecke konnte der HSVH lange seine Führung verteidigen, brach jedoch zum Ende hin ein und kassierte seine vierte Saisonniederlage. Obwohl der HSVH zwischenzeitlich mit 21:17 in Führung war, schaffte es das Jansen-Team nicht, die technischen Fehler abzustellen und sich entscheidend abzusetzen.

Bester Torschütze war Levin Unbehaun mit 7 Treffern. Verletzungsbedingt musste Frederik Bo Andersen früh aus dem Spiel, Kapitän Niklas Weller sah in der ersten Halbzeit eine rote Karte.

Favoritenschreck Hannover: Uscins und Fischer in Topform

Die Recken stehen nach einer starken Saison bisher auf dem geteilten 1. Platz der Liga. Nach der Niederlage am ersten Spieltag gegen Gummersbach konnte Hannover danach 6 Ligaspiele in Serie gewinnen. Nicht nur aufgrund ihres jüngsten 31:30-Erfolgs gegen Titelanwärter Flensburg ist Hannover als Überraschungsteam der Liga anzusehen. Auch Vizemeister Füchse Berlin musste sich den Recken schon geschlagen geben. Die jungen deutschen Nationalspieler Renars Uscins (57 Tore) und Justus Fischer (41) präsentieren sich in Topform und strahlen permanent Torgefahr aus.

Wiedersehen mit Torwarttrainer Rayco Rodriguez

Beim kommenden Duell gibt es ein Wiedersehen mit Rayco Rodriguez, der zuvor als Torwarttrainer im Nachwuchs des HSVH tätig war. In der letzten Saison wechselte er nach Hannover und sitzt nun bei den Recken auf der Bank. Dort betreut er die Torhüter Joel Birlehm, der vor der Saison von den Rhein-Neckar Löwen kam, sowie den dänischen Keeper Simon Gade.

Letzte Saison auf Augenhöhe

In der vergangenen Saison lieferten sich beide Teams ausgeglichene Duelle: Hamburg musste eine knappe 28:30-Heimniederlage hinnehmen, konnte aber das Auswärtsspiel in Hannover mit 26:25 für sich entscheiden. Am Ende belegte Hannover den 7. Tabellenplatz, während Hamburg die Saison auf Platz 9 abschloss.

Es gibt noch Tickets im Online-Shop und an der Abendkasse. Seid dabei und unterstützt den Handball Sport Verein Hamburg gegen die Recken!

Dyn überträgt die Partie live. Die Übertragung beginnt um 18:45 Uhr. Kommentiert wird das Spiel von Gari Paubandt.