Nachwuchsspieler Youri Witte ist U17-Europameister im Beachhandball
Der HSVH hat einen Europameister: Nachwuchstalent Youri Witte hat sich mit der DHB-Auswahl bei der U17-Europameisterschaft im Beachhandball den Titel gesichert. Das Team von Bundestrainer Konrad Bansa stürmte in beeindruckender Manier durch das Turnier, gab keinen einzigen Satz ab und feierte am gestrigen Sonntag EM-Gold in Alanya.
Mit dabei war Youri Witte aus der jetzigen U19 des Handball Sport Verein Hamburg. Witte wechselte zu Beginn der Saison 2023/2024 in die U17 des HSVH und wurde schnell zu einer wichtigen der Stütze im HSVH-Nachwuchs. Der sehr trickreiche und mit viel Spielwitz ausgestattete Linkshänder zeigt sowohl im Gegenstoß als auch im Positionsangriff sein Können. Youri Witte kam in der letzten Saison als B-Jugendlicher schon in der A-Jugend unter Trainer Sven Rusbült zum Einsatz. Ab kommender Spielzeit gehört der Rechtsaußen fest zum U19-Kader des HSVH.
Seine Spielweise blieb auch Bundestrainer Konrad Bansa nicht verborgen und Witte war Teil des Kaders für die U17-EM in Alanya. „Ich bin beeindruckt und furchtbar stolz“, strahlte Nationaltrainer Konrad Bansa nach dem 2:0 (18:16, 19:15) im Finale gegen Weltmeister Spanien. „Die Jungs haben sich von Tag zu Tag gesteigert.“ Vor zwei Wochen hatte Bansas Team im WM-Finale noch das Nachsehen gegen die Iberer gehabt.
Grundstein für den EM-Titel war die starke Defensive über das gesamte Turnier hinweg. Nach dem Finale lobte Bansa aber auch ausdrücklich den Angriff: „Vorne haben wir uns die meiste Zeit von der sehr agilen spanischen Deckung nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Jungs haben das super umgesetzt.“