Erstes Heimspiel der neuen Saison: Hannover mit Leif Tissier zu Gast
Am 2. Spieltag der DAIKIN HBL empfängt der Handball Sport Verein Hamburg die TSV Hannover-Burgdorf in der Sporthalle Hamburg. Nach dem Auftaktsieg gegen Stuttgart will der HSVH auch den Favoriten aus Hannover ärgern. Das Spiel gegen die Recken wird am 03. September um 20:00 Uhr angepfiffen – es kommt zu einem frühen Wiedersehen mit Leif Tissier.
Am morgigen Mittwoch steht das erste Heimspiel der neuen Saison an. Mit der TSV Hannover-Burgdorf kommt ein Team gespickt mit einigen Deutschen Nationalspielern in die Sporthalle Hamburg. Der HSVH konnte am Sonntag einen erfolgreichen Auftakt gegen Stuttgart feiern. Gegen den TVB konnten die Hamburger mit 36:33 gewinnen. Im Spiel gegen die Recken kommt es zu einem frühen Wiedersehen in dieser Saison mit Leif Tissier, der vor dieser Spielzeit nach Hannover gewechselt ist.
Auftaktsieg gegen Stuttgart – Neuzugang Nicolaj Jørgensen mit 12 Toren
Der HSVH ist mit einem Einstand nach Maß in die neue Spielzeit gestartet und hat am 1. Spieltag einen 36:33-Auswärtssieg beim TVB Stuttgart gefeiert. Insbesondere Neuzugang Nicolaj Jørgensen konnte auf sich aufmerksam machen; er erzielte bei seinem Bundesliga-Debüt 12 Tore. „Bis zur 15. Minute haben wir eigentlich fast fehlerfrei gespielt, hinten wie vorne genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Danach wirkte es hinten raus ein bisschen wie Verwalten, Stuttgart ist dann all-in gegangen und hat extrem offensiv verteidigt. Da kann sich so ein Spiel nochmal in eine andere Richtung drehen – ist es zum Glück aber nicht. Deshalb bin ich umso glücklicher über die zwei Punkte und dass sich die Mannschaft für die harte Arbeit belohnen konnte“, sagte Trainer Torsten Jansen nach dem Abpfiff.
Hannover mit einigen Neuzugängen im Rückraum – darunter Leif Tissier
Die Niedersachsen reisen mit einem hochkarätig besetzten Kader an, in dem gleich mehrere deutsche Nationalspieler stehen – darunter Justus Fischer, Renars Uscins, Marian Michalzik, Joel Birlehm und Lukas Stutzke. Besonders im Fokus steht die Rückkehr von Leif Tissier, der gebürtige Hamburger läuft nur wenige Wochen nach seinem Wechsel bereits wieder in seiner alten Heimat auf. Die wurfgewaltigen Abgänge Martin Hanne und Vlad Kulesh wurden durch namenhafte Neuzugänge wie Sindre Aho, Maxim Orlov, Leif Tissier und Linksaußen August Pedersen verstärkt. Die Vorbereitung verlief für das Team von Trainer Christian Prokop durchwachsen und auch der Saisonauftakt gegen Gummersbach misslang (26:29). Im Hinspiel der EHF-Quali konnten die Recken mit 37:27 gegen HC Alkaloid gewinnen.
Moritz Sauter: „Wir freuen uns riesig auf unser erstes Heimspiel“
Moritz Sauter blickt voller Vorfreude auf das erste Heimspiel der Saison: „Hannover bringt viele starke Eins-gegen-Eins-Spieler und viel Qualität im Rückraum mit – da müssen wir sehr aufmerksam sein. Entscheidend wird sein, dass wir mit einer aggressiven Abwehr und stabilen Defensive ins Tempospiel kommen. Wir wollen wie in der letzten Saison zuhause in eigener Halle guten Handball zeigen und jeden Gegner vor Probleme stellen. Wir freuen uns riesig auf unser erstes Heimspiel“.
Es ist das erste Heimspiel für den HSVH in dieser Saison. Nach dem Offensivspektakel in Stuttgart möchten die Hamburger auch den Favoriten aus Hannover ärgern. Außerdem wird es der erste Auftritt in Hamburg für die Neuzugänge Nicolaj Jørgensen, Elias Kofler. Oliver Norlyk, Kaj Geenen und Einar Olafsson sein.
Es gibt noch Tickets im Ticketshop und an der Abendkasse.
Dyn überträgt die Partie live. Die Übertragung beginnt um 19:45 Uhr. Kommentiert wird das Spiel von Lennart Wilken-Johannes.