HSVH verstärkt Sponsoring-Offensive: Neues Vertriebsteam um Leiter Raphael Dornieden ist komplett
Der Handball Sport Verein Hamburg hat sich in Kooperation mit der Hamburger Agentur devonSPORT im Bereich Sponsoring und Vertrieb neu aufgestellt. Unter der Führung des neuen Vertriebsleiters Raphael Dornieden arbeiten nun fünf Personen an der Vermarktung des Vereins.
„Dass wir im Sponsoring, im Vertrieb und in der Partnerbetreuung den nächsten Schritt machen müssen, ist für uns absolut klar“, sagte HSVH-Geschäftsführer Christian Hüneburg nach dem Abschluss der vergangenen Saison und hat für dieses Ziel nun die Weichen gestellt. Ein neues fünfköpfiges Team soll den HSVH in diesen Bereichen voranbringen und der Entwicklung des Sponsorings und Vertriebs einen Schub geben.
„Wir haben in Kooperation mit devonSPORT ein tolles Team zusammengestellt, in dem wir unterschiedliche Stärken, Kompetenzen und Erfahrungslevel zusammenbringen und das nun bei der Sponsoren-Akquise richtig Fahrt aufnehmen wird“, freut sich Hüneburg über die wichtige Verstärkung beim Handball-Bundesligisten.
Raphael Dornieden ist neuer Leiter Sponsoring & Vertrieb
Die Führung der neuen Vertriebscrew übernimmt der 39-jährige Raphael Dornieden. Den studierten Sportmanager zieht es vom Basketball-Bundesligisten RASTA Vechta in die Hansestadt, wo er seine Expertise aus Sponsoring und Vertrieb nun für den HSVH einsetzt.
„Ich freue mich sehr auf die Vielzahl der Aufgaben beim Handball Sport Verein Hamburg. Der Verein bringt ganz viel mit, worauf sich eine starke Vermarktung aufbauen lässt. Wir wollen jetzt vielen Unternehmen aus Hamburg und dem Umland zeigen, wie emotional und mitreißend der HSVH ist, um sie für uns zu begeistern“, sagt Dornieden, der sich schon beim vergangenen Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf unter die HSVH-Partner in der Sporthalle Hamburg mischte.
Für Dornieden ist die neue Aufgabe beim HSVH nach Tätigkeiten im Basketball und Fußball nun die erste Station im Handball. Der zweifache Familienvater bringt mehr als elf Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen im Profisport mit in die Hansestadt.
HSVH setzt auf fünfköpfiges Vertriebsteam
Neben Dornieden gehört auch Tim Kuss zur neuen Vermarktungs-Mannschaft des HSVH. Kuss ist bereits in der vergangenen Saison beim HSVH eingestiegen, hat die Vermarktung des Abschiedsspiels von Johannes Bitter und Pascal Hens aktiv vorangetrieben und parallel eine Sales-Ausbildung bei devonSPORT durchlaufen. Emily Schultheis, Hannah Paasch und Markus Richter komplettieren das fünfköpfige Salesteam.
Kristin Gärtner übernimmt das Partnermanagement
Doch der Fokus des HSVH soll nicht nur auf der Akquise neuer Partner liegen, sondern auch bestehende Partnerschaften will der Verein mit großer Aufmerksamkeit pflegen und betreuen. Dafür konnte der HSVH Kristin Gärtner für sich gewinnen, die bereits als Geschäftsstellenleiterin für den Handball-Bundesligisten aktiv war und das Umfeld, die Partner und den Verein schon sehr gut kennt.
Gärtner ist Ansprechpartnerin rund um die Partnerbetreuung und stimmt sich zudem eng mit Marketingleiter Jonas Hammermeister ab, der beispielsweise die Umsetzung von Werbeleistungen der Kooperationspartner verantwortet.
Zusammenarbeit mit devonSPORT gibt HSVH-Vertrieb einen Schub
Das neue Sales- und Sponsoring-Team hat der HSVH in enger Zusammenarbeit mit der Hamburger Sportmarketingagentur devonSPORT aufgebaut. Teil der langfristigen Kooperation ist nicht nur die umfassende und kontinuierliche Betreuung des HSVH-Salesteams, sondern auch und die Weiterentwicklung des Sponsorings: von der gezielten Akquise neuer Partner über kreative Vertriebslösungen bis hin zu hochwertigen Hospitality-Angeboten.
Gemeinsam wird mit dem neuen Team nun internes Vertriebs-Know-how beim HSVH aufgebaut, um es danach fest im Club zu verankern. Ein Teil der neuen Mitarbeitenden wird dafür bei devonSPORT ausgebildet, in der Praxis begleitet und anschließend fest in die Organisation des HSVH überführt.