Auswärtsreise nach Kassel: Hamburg gegen die MT Melsungen
Nach der Punkteteilung gegen Lemgo ist der HSVH an Spieltag 6 bei der MT Melsungen gefordert. Die Partie wird am Freitag, den 26. September, um 20:00 Uhr in der Rothenbach-Halle n Kassel angepfiffen. Der Vorjahresdritte Melsungen steht mit 3:7 Punkten auf Platz 14 in der Tabelle.
Am 6. Spieltag der DAIKN HBL steht die nächste knifflige Aufgabe an. Das Team von Torsten Jansen tritt bei der MT Melsungen an und will nach zwei sieglosen Partien weiter Punkte sammeln. Das Überraschungsteam aus der letzen Saison MT Melsungen kann die starke Form aus der Vorsaison bisher nicht ganz bestätigen und steht nach 3 Niederlagen und einem Unentschieden auf Platz 14 der Tabelle. Der HSVH rangiert mit 5:5 Punkten auf Platz 8.
Ärgerlicher Punktverlust gegen Lemgo
Am 5. Spieltag der DAIKIN HBL musste sich der HSVH mit einem 35:35-Unentschieden gegen den TBV Lemgo Lippe zufriedengeben. Die Hamburger haben zwischenzeitlich mit sechs Toren geführt, konnten den Vorsprung aber nicht ins Ziel bringen. Sekunden vor dem Ende glich Lemgo aus, nachdem Casper U. Mortensen die Chance zur Vorentscheidung vom Siebenmeterpunkt vergeben hatte. Zwar hatte Jacob Lassen kurz vor der Schlusssirene noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch sein Wurf verfehlte das Ziel. Bester Hamburger war Moritz Sauter mit elf Toren.
Melsungen startet durchwachsen in die Spielzeit
Anders als in der letzten Saison findet sich die MT Melsungen vorerst in der unteren Tabellenhälfte wieder. Nach Niederlagen gegen die Löwen, Gummersbach und Berlin und einem Unentschieden gegen Erlangen steht Melsungen auf Platz 14 der Tabelle. Die vom Verletzungspech geplagte MT sucht noch die Form aus der vergangen Saison. Weniger gefährlich ist Melsungen dennoch keinesfalls Mit Dainis Kristopans (24 Tore) und Neuzugang Olle Forsell Schefvert (14 Assists) verfügt die MT über hohe individuelle Qualität im Rückraum.
Furioser HSVH beim letzten Aufeinandertreffen
Beim letzten Aufeinandertreffen mit der MT Melsungen zeigte der Handball Sport Verein Hamburg eine seiner stärksten Leistungen der Saison. Am 23. Spieltag der DAIKIN HBL überrollten die Hamburger den damaligen Tabellenführer in der zweiten Halbzeit förmlich und feierten am Ende einen beeindruckenden 42:32-Erfolg. Zwischenzeitlich lag der HSVH sogar mit zwölf Toren in Führung und setzte in den Schlussminuten ein wahres Offensivfeuerwerk ab – ein Sieg, der als einer der besten Auftritte der vergangenen Spielzeit in Erinnerung bleibt.
Jacob Lassen: „Dann haben wir eine gute Chance“
Jacob Lassen lässt sich von der Verletzenliste der Melsunger nicht täuschen und warnt vor einem starken Gegner: „Ich finde, Melsungen ist trotz der Verletzungen, die sie aktuell haben, immer noch eine Top-Mannschaft. Gegen Kiel und Lemgo haben wir eigentlich gut gespielt, aber jeweils zehn schlechte Minuten gehabt, in denen wir viel verworfen und Fehler gemacht haben – das hat uns die Ergebnisse gekostet. Wenn wir solche Phasen in Melsungen haben, dann verlieren wir auch dort. Deshalb müssen wir von Beginn an konzentriert sein, weniger Fehler machen, in der Abwehr stabiler stehen und im Angriff aggressiv auftreten. Dann haben wir eine gute Chance.“
Dyn überträgt die Partie live. Die Übertragung beginnt um 19:45 Uhr. Kommentiert wird das Spiel von Lennart Wilken Johannes gemeinsam mit Experte Dagur Sigurdsson.