Heimspiel-Sonntag in der Barclays Arena: HSVH empfängt Gummersbach

Am 9. Spieltag in der DAIKIN HBL ist der VfL Gummersbach zu Gast in der Barclays Arena. Das Topspiel gegen den aktuellen Tabellendritten wird am Sonntag, den 19. Oktober, um 16:30 Uhr angepfiffen. Der HSVH will nach dem Sieg in Wetzlar auch in eigener Halle wieder punkten. Im Rahmen des Studi-Spieltages kommen Studierende vergünstigt in die Arena.

Nach dem überzeugenden Auswärtssieg gegen Wetzlar will der HSVH auch in eigener Halle wieder punkten. Zu Gast ist der aktuelle Tabellendritte VfL Gummersbach, der bisher eine richtig gute Saison spielt und völlig zurecht mit 14:4 Punkten in der oberen Tabellenregion wiederzufinden ist. Der HSVH steht mit einem Spiel weniger und 7:9 Punkten auf Platz 10. Das Team von Torsten Jansen will den Rückenwind aus Wetzlar mitnehmen und dem Europa-Kandidaten aus Gummersbach Paroli bieten.

Bärenstarke zweite Hälfte sichert Sieg in Wetzlar

Der Handball Sport Verein Hamburg hat am vergangenen Sonntagabend einen hochverdienten 35:25-Auswärtssieg bei der HSG Wetzlar gefeiert. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit und einem 14:14-Pausenstand drehte das Team von Trainer Torsten Jansen im zweiten Durchgang deutlich auf und dominierte die Partie. Torhüter Mohamed El-Tayar avancierte mit 14 Paraden zum Rückhalt, während Nicolaj Jørgensen mit acht Treffern bester Hamburger Werfer war.

Nicolaj Jørgensen ist mit 50 Treffern der bisher beste Torschützer der Hamburger in der laufenden Bundesliga-Saison.

Gummersbach unterstreicht Ambitionen

Mit dem VfL Gummersbach kommt eines der Teams nach Hamburg, das in den vergangenen Jahren eine der beeindruckendsten Entwicklungen in der DAIKIN HBL hingelegt hat. Unter Trainer Gudjon Valur Sigurdsson hat sich der Traditionsklub nach dem Wiederaufstieg 2022 schnell wieder etabliert und spielt inzwischen konstant im oberen Tabellendrittel mit. Aktuell steht der VfL mit 14:4 Punkten auf Rang drei – die bislang einzigen Niederlagen gab es gegen Lemgo und Eisenach. Davor setzte Gummersbach mit Siegen gegen Berlin, Melsungen und Hannover deutliche Ausrufezeichen und unterstrich seine Ambitionen auf den europäischen Wettbewerb.

In der Schwalbe Arena, die regelmäßig ausverkauft ist, herrscht längst wieder Bundesliga-Euphorie. Leistungsträger wie Julian Köster (31 Assists), der nach der Saison zum THW Kiel wechseln wird, und Kay Smits, mit 40 Treffern bester Torschütze, prägen das Offensivspiel. In der Abwehr zählen Tom Kiesler, der gerade erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde, und Torhüter Bertram Obling (63 Paraden) zu den zentralen Stützen.

Moritz Sauter:  „Emotionen von unseren Fans in der Barclays Arena mitnehmen“

Auch Moritz Sauter freut sich auf das zweite Spiel in dieser Saison in der Barclays Arena, weiß aber um die Stärken des Gegners: „Gummersbach ist eine Mannschaft, die mit sehr viel Körperlichkeit und Intensität spielt. Da müssen wir uns definitiv etwas einfallen lassen – darauf haben wir uns in dieser Woche im Training gezielt vorbereitet. Im Angriff haben sie auf jeder Position individuelle Qualität, das sieht man deutlich an ihrem starken Saisonstart – sie haben gegen die Füchse gewonnen, das sagt einiges. Für uns gilt es jetzt, die Dinge, die in Wetzlar gut funktioniert haben, wieder auf die Platte zu bringen. Wenn wir kompakt in der Abwehr stehen, konsequent nach vorne spielen und die Emotionen von unseren Fans in der Barclays Arena mitnehmen, dann können wir auch Gummersbach vor echte Probleme stellen. Wir wollen die positiven Eindrücke aus Wetzlar als Rückenwind nutzen und mit breiter Brust zu Hause auftreten.“

Studi-Spieltag in der Barclays Arena

Zum Heimspiel gegen Gummersbach lädt der HSVH alle Studierenden zum Studi-Spieltag ein. Unter dem Motto „Handball zum Studi-Preis“ zahlen Studierende für dieses Heimspiel nur 15 Euro pro Ticket und erhalten zusätzlich Freibier. Damit möchte der HSVH allen Studis die Chance geben, Spitzenhandball live zu erleben und Teil einer einzigartigen Atmosphäre in der Barclays Arena zu sein.

Es gibt für die Studi-Aktion und in allen anderen Preiskategorien noch Tickets im Ticketshop oder an der Tageskasse.

Dyn überträgt die Partie live. Die Übertragung beginnt um 16:15 Uhr. Kommentiert wird das Spiel von Jarno Pusch.