Sechs HSVH-Spieler für ihre Nationalmannschaften im Einsatz
Während die DAIKIN HBL vom 27. Oktober bis zum 2. November pausiert, wird es für gleich sechs Spieler des Handball Sport Verein Hamburg international ernst. Elias Kofler, Kaj Geenen, Mohamed El-Tayar, Robin Haug, Jacob Lassen und Einar Olafsson wurden für die kommenden Länderspiele nominiert.
Während die DAIKN HBL vom 27. Oktober bis 2. November in die Länderspielpause geht, steht für gleich sechs Spieler des Handball Sport Verein Hamburg internationales Handballprogramm auf dem Plan. Sie wurden von ihren jeweiligen Nationaltrainern für Einsätze mit den Nationalteams nominiert und vertreten den HSVH auf internationaler Bühne. Bereits vergangene Woche war auch Toma Gadza für die Deutsche U18 im Einsatz.
Elias Kofler – Premiere unter Iker Romero
Für Elias Kofler geht es mit der österreichischen Nationalmannschaft in eine besondere Woche. Der neue Nationaltrainer Iker Romero, der das Amt von Flensburgs aktuellem Coach Ales Pajovic übernommen hat, feiert seine Premiere auf der österreichischen Bank. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Österreichischen Handballbundes (ÖHB) trifft das Team in einem Freundschaftsspiel auf Ungarn.
Kaj Geenen – Mit den Niederlanden in der Golden League
Auch Kaj Geenen ist mit der niederländischen Auswahl unterwegs. Die „Oranje“ nimmt vom 30. Oktober bis 2. November an der Golden League teil. Der Linksaußen bildet dort gemeinsam mit dem Göppinger Rutger ten Velde (Frisch Auf Göppingen) das Gespann und trifft unter anderem auf Jacob Lassen und Dänemark, Robin Haug mit Norwegen und die Färöer Inseln.
Mohamed El-Tayar – Länderspiel mit Ägypten
Torhüter Mohamed El-Tayar wird in dieser Zeit mit der ägyptischen Nationalmannschaft unterwegs sein. Die Nordafrikaner bestreiten ein Freundschaftsspiel gegen Portugal und nutzen die Begegnung zur Vorbereitung auf die kommenden internationalen Wettbewerbe.
Robin Haug – Golden League in Trondheim
Auch Robin Haug wurde vom norwegischen Verband für die Golden League / Gjensidige Cup 2025 nominiert. Unter Nationaltrainer Jonas Wille steht in Trondheim ein hochkarätiges Turnier an. Norwegen trifft dort unter anderem auf Lassens Dänemark, die Niederlande mit Kaj Geenen und die Färöer Inseln.
Einar Olafsson – Doppelt gegen Deutschland
Auch Einar Olafsson wurde für sein Heimatland nominiert. Die Isländer bestreiten in der Länderspielpause zwei Testspiele gegen Deutschland. Anpfiff der Partien ist am Donnerstag, den 30. Oktober, um 19.30 Uhr und Sonntag, den 2. November, um 17.15 Uhr. Die zweite Partie wird im ZDF übertragen.
Jacob Lassen für Dänemark nachnominiert
Kurz vor Beginn der Nationalmannschaftswoche gab es für Jacob Lassen noch eine erfreuliche Nachricht. Der Linkshänder wurde in das Star-Ensamble der dänischen Nationalmannschaft nachnominiert. Lassen, der unter anderem gemeinsam mit Welthandballer Mathias Gidsel die Position teilt, tritt mit Dänemark ebenfalls in der Golden League an und trifft auf Kaj Geenen mit den Niederlanden, Robin Haug mit Norwegen und auf die Färoer Inseln.
Toma Gadza für die Deutsche U18 im Einsatz
Der Deutsche U19-Nationaltrainer Erik Wudtke hatte bereits letzte Woche für dem Lehrgang der U18 in Großwallstadt Toma Gadza nominiert. Der 17-Jährige hat vor 2 Wochen sein Budesliga-Debüt für den HSVH gefeiert und war jetzt das erste Mal für Deutschland im Einsatz.


