Nachhaltigkeitsspieltag gegen Flensburg: Engagement und Inklusion beim HSVH
Trotz der laufenden Handball-EM richtet der HSVH den Blick auf den Bundesliga-Restart. Im Februar stehen Heimspiele gegen Leipzig, Flensburg und Melsungen auf dem Programm. Die Partie gegen die SG Flensburg-Handewitt am 15. Februar wird dabei als Nachhaltigkeitsspieltag in der Barclays Arena ausgetragen. Für den Unterrang sind noch wenige Tickets verfügbar.
Nachhaltigkeitsspieltag gegen Flensburg
Am Sonntag, dem 15.02. um 16:30 Uhr empfängt der HSVH die SG Flensburg-Handewitt zum Nachhaltigkeitspieltag in der Barclays Arena. Mit dem Heimspiel gegen Flensburg setzt der Handball Sport Verein Hamburg ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit. Begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm und zahlreichen Mitmachaktionen macht der HSVH auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit aufmerksam. Gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheitswesen sowie Organisationen aus dem Nachhaltigkeitssektor rückt der Verein beim Spiel gegen den Nordrivalen aus Flensburg dieses wichtige Thema besonders in den Fokus.
Neben dem Einsatz digitaler Hallenhefte und dem Recycling der Klatschpappen erwartet die Fans in der Barclays Arena unter anderem ein abwechslungsreiches vegetarisches Speisenangebot.
Für den Unterrang sind noch wenige Tickets verfügbar.
So nachhaltig ist der HSVH
Der Handball Sport Verein Hamburg verbindet sportlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung. Nachhaltigkeit, Gesundheit, Inklusion und soziales Engagement sind fester Bestandteil des Bundesliga-Alltags.
Ein Beispiel dafür ist das konsequente Recycling der Klatschpappen bei Heimspielen. Pro Saison werden so rund 2,5 Tonnen Altpapier gesammelt und dem Recycling zugeführt. Die daraus entstehenden Erlöse werden aufgestockt und der Jugendarbeit des HSVH gespendet.
Darüber hinaus setzt der HSVH auf digitale Lösungen wie erste Testphasen eines digitalen Hallenhefts sowie auf Transparenz durch die erstmalige Messung des vereinseigenen CO₂-Fußabdrucks.
Mit Projekten wie AOK4School fördert der HSVH gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg Bewegung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig engagiert sich der Verein als sportlicher Botschafter des SOS-Kinderdorfes Hamburg und unterstützt benachteiligte Kinder durch gemeinsame Aktionen und Charity-Maßnahmen.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Fans, die auch beim Nachhaltigkeitsspieltag gegen Flensburg angeboten wird.


