HSVH spielt bei Hausmann-Premiere gegen den TV Emsdetten auf Sieg

Für den Handball Sport Verein Hamburg steht am 12. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga das Heimspiel gegen den TV Emsdetten an. Der HSVH will zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben und mit einem vierten Erfolg in Serie seinen Platz in der der Spitzengruppe der Liga behaupten. Jannik Hausmann vor Debüt.

Am Samstag, den 12.12., um 19.00 Uhr (Live-Stream bei sportdeutschland.tv) steht für den Handball Sport Verein Hamburg das nächste Heimspiel gegen den TV Emsdetten in der Sporthalle Hamburg auf dem Plan. Die Hamburger konnten ihr bisherigen drei Heimspiele allesamt gewinnen. Während der HSVH weiter den Anschluss an die Tabellenspitze halten will, versucht der TVE Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen. Durch den souveränen 31:25-Sieg gegen den Wilhelmshavener HV am vergangenen Spieltag gelang den Hamburgern nicht nur der dritte Erfolg in Serie, sondern der HSVH sicherte sich auch den 2. Tabellenplatz und ist mit 14:4 Punkten direkter Verfolger des Spitzenreiters VfL Gummersbach. Der TV Emsdetten, der sich bereits in seiner 34. Zweitligasaison befindet, tut sich bisher noch etwas schwer. Zwei Siege und ein Unentschieden bringen die Emsdettener derzeit auf den 15. Tabellenplatz, so dass der HSVH als Favorit ins Spiel geht.

TV Emsdetten will sich Luft nach unten verschaffen

Nachdem der TV Emsdetten die vergangene Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz beendete und dann aufgrund der Corona-Sonderregelung dem drohenden Abstieg entging, tut sich das Team von Trainer Aaron Ziercke auch in dieser Saison noch schwer. Aus zehn Spielen holte der TVE lediglich zwei Siege und ein Unentschieden. Beide Erfolge konnten die Emsländer in eigener Halle gegen den Dessau-Roßlauer HV (25:23) und zuletzt gegen die durch Corona im Trainingsrückstand liegende SG BBM Bietigheim (28:23) feiern. Dass der TVE nicht erneut in Abstiegsgefahr geraten will, war auch in der Partie gegen den TuS Ferndorf zu erkennen, bei dem der TV Emsdetten sich mit Leidenschaft und Kampfgeist ein 31:31-Unentschieden erspielte. Die besten Torschützen der Emsdettener sind bisher Sven Weßeling (47 Tore) und Siebenmeter-Experte Dirk Holzner (41 Tore), der mit 140 erzielten Treffern in der vergangenen Spielzeit zu den Top 5 Torjägern der Liga gehörte.

Im Gegensatz zu vielen Ligakonkurrenten blieb der TVE bisher von Corona-Fällen verschont. Allerdings müssen sie derzeit den Ausfall ihres lettischen Rückraumspielers Aivis Jurdzs kompensieren. Damit Weßeling im linken Rückraum entlastet wird, soll noch eine Verstärkung verpflichtet werden. Zu Saisonbeginn verkündete der TV Emsdetten mit Frederic Stüber vom Erstligisten Eulen Ludwigshafen und Maximilian Nowatzki, Nachwuchstalent von GWD Minden, zwei Neuzugänge. Stüber soll vor allem den abgewanderten Yannick Dräger (TuS N-Lübbecke) ersetzen.

Letztes Heimspiel gegen Emsdetten brachte höchsten Zweitliga-Sieg

Beim HSVH erinnert man sich vermutlich gerne an die letzte Begegnung gegen den TV Emsdetten zurück. Im Dezember 2019 gelang dem Team von Trainer Torsten Jansen ein Zweitliga-Rekordsieg. Mit 37:17 fuhren die Hamburger ihren bisher höchsten Sieg in der 2. Handball-Bundesliga ein. Niklas Weller erzielte in dieser Partie elf Treffer.

Neben Dominik Vogt (Fußgelenk) und Finn Wullenweber (Trainingsrückstand) steht Jansen auch Jan Forstbauer nicht zur Verfügung. Forstbauer zog sich gegen Wilhelmshaven einen Nasenbeinbruch zu, wurde am Montag operiert und muss mindestens eine Woche aussetzen. Zudem steht hinter dem Einsatz von Lukas Ossenkopp weiterhin ein Fragezeichen und auch Jonas Gertges musste unter der Woche pausieren und ist fraglich. Dafür steht Neuzugang Jannik Hausmann vor seiner Premiere im HSVH-Trikot. Der 26-Jährige wechselte am Donnerstag vom TV Plochingen nach Hamburg und erhielt rechtzeitig vor dem Spiel seine Spielerlaubnis von der Handball-Bundesliga.

Der neue HSVH-Podcast: