3.000 Zuschauer bei Hamburger Erstliga-Premiere gegen Göppingen erlaubt

Der Handball Sport Verein Hamburg darf sein erstes Spiel in der LIQUI MOLY HBL vor 3.000 Zuschauern in der Barclays Arena austragen. Die Stadt erteilte dem HSVH dafür eine Ausnahmegenehmigung. Am 08.09. tritt der HSVH gegen Frisch Auf Göppingen zu seinem ersten Erstliga-Spiel an und darf dabei von genesenen, geimpften und getesteten Zuschauern (3-G) angefeuert werden.

Am 08.09. beginnt für den Handball Sport Verein Hamburg die neue Saison in der LIQUI MOLY HBL. Am 1. Spieltag empfängt der Aufsteiger Frisch Auf Göppingen (Anpfiff 19.05 Uhr) zum ersten Hamburger Erstliga-Handballspiel seit dem Neustart 2016. Bis zu 3.000 Zuschauer dürfen in der Barclays Arena mit dabei sein. Die Stadt hat dem HSVH nach Prüfung des Hygienekonzeptes eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

In der kommenden Woche kann der HSVH nun damit starten, auch Einzeltickets für das Spiel gegen Frisch Auf Göppingen zu verkaufen. Da parallel noch die Platzbuchung für die Dauerkarten läuft, werden regelmäßig kleinere Einzelkarten-Kontingente freigeschaltet. Einzeltickets für die folgenden Heimspiele (u.a. gegen die Rhein-Neckar Löwen am 19.09.) sind erst zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich, wenn klar ist, wieviele Zuschauer in die Arena dürfen und unter welchen Bedingungen.

3-G-Regelung für den 1. Spieltag

Auch wenn es neuerdings die Möglichkeit gibt, über das sogenannte 2-G-Modell (nur Geimpfte und Genesene) noch mehr Zuschauer in die Halle zu lassen, gilt beim HSVH vorerst weiterhin die 3-G-Regelung, bei der Genesene, Geimpfte und auch Getestete Zutritt zum Spiel haben. Sowohl am 1. Spieltag gegen Frisch Auf Göppingen als auch beim DHB-Pokalspiel gegen den HC Elbflorenz Dresden am kommenden Sonntag (29.8., 15:00 Uhr, Sporthalle Wandsbek, 600 Zuschauer zugelassen) setzt der HSVH definitiv auf die aktuell gültigen 3-G-Regeln der Stadt Hamburg.

Gültige Testnachweise sind sowohl Antigen-Tests als auch PCR-Tests. Ein Antigentest darf dabei maximal 24 Stunden alt sein. PCR-Test haben eine Gültigkeit von 48 Stunden. Tests werden von jedem offiziellen Testcenter akzeptiert (nicht nur von Corona Freepass wie beim Modellprojekt im Juni). Kinder und Schüler sind von der Testpflicht befreit. Ein Genesenennachweis muss mindestens 28 Tage alt sein und darf maximal sechs Monate zurückliegen.

Impfmobil der AOK am Spieltag vor der Arena

Für den HSVH ist es eine „denkbare Option“, wie Geschäftsführer Sebastian Frecke sagt, für die weiteren Heimspiele auf 2-G umzustellen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, da noch viele Detailfragen zu klären sind. Um es für HSVH-Fans nun so leicht wie möglich zu machen, sich impfen zu lassen, wird Gesundheitspartner AOK beim Göppingen-Spiel mit einem Impfmobil vor der Barclays Arena präsent sein. Hier können sich Fans kurz vor dem Spiel einen Pieks abholen und so nicht nur sich selbst schützen, sondern auch den Kampf gegen Covid-19 unterstützen. Weitere Infos dazu folgen in der kommenden Woche.