HSVH startet am 13. Januar in die Vorbereitung – Zwei Testspiele geplant
Nach zwei trainingsfreien Wochen startet der Handball Sport Verein Hamburg am kommenden Donnerstag, den 13. Januar, in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Bis zum Auftakt gegen die TSV Hannover-Burgdorf (10.02.) bestreitet der HSVH Testspiele gegen den HC Empor Rostock (25.01.) und Mitaufsteiger TuS N-Lübbecke (02.02.).
Für den Handball Sport Verein Hamburg startet am Donnerstag, den 13. Januar, die Wintervorbereitung der Saison 2021/22. Dann kommt das gesamte Team von Trainer Torsten Jansen wieder zusammen und wird sich für die zweite Saisonhälfte in der LIQUI MOLY HBL und für ein möglichst erfolgreiches Jahr 2022 in Form zu bringen.
Das Jahr 2021 fand mit der unglücklichen 26:27-Niederlage gegen den Bergischen HC nicht das gewünschte positive Ende, dennoch blickt der Handball Sport Verein Hamburg auf ein mehr als erfolgreiches Jahr zurück. Fünf Jahre nach dem Neustart ist der HSVH wieder in die Bundesliga aufgestiegen und hat es in den ersten 18 Saisonspielen geschafft in der Liga anzukommen. Die Hamburger überwintern auf Platz 10 und haben mit 16:20-Punkten eine gute Ausgangslage, um den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Nichts anderes bleibt das Ziel des Handball Sport Verein Hamburg.
Kader des HSVH ist zum Trainingsstart komplett
Um 16 Uhr bittet Trainer Jansen sein Team am Donnerstag zur ersten Team-Einheit in die q.beyond Arena. Schon am Vormittag stehen Einheiten und Tests mit Athletiktrainer Philipp Winterhoff an. Außerdem werden alle Spieler von Mittwoch an regelmäßig auf Corona getestet, um eine Infektion nach den freien Tagen auszuschließen.
Zum Trainingsstart erwartet Torsten Jansen alle Spieler des Kaders zurück in der Trainingshalle. Auch Dominik Axmann wird nach und nach wieder ins Teamtraining des HSVH integriert. Axmann hatte in den zurückliegenden Monaten aufgrund von anhaltenden Problemen im Mittelfuß pausieren müssen und hat über die Feiertage sein individuelles Training fortgesetzt. Außerdem kehrt Torhüter Jonas Maier, dessen Leihvertrag bei der HSG Nordhorn-Lingen zum Jahresende ausgelaufen ist, nach Hamburg zurück. Maier wird aber zunächst das Training bei der U21 des Handball Sport Verein Hamburg aufnehmen und nur bei Bedarf in den regulären Trainingsbetrieb der Profi-Mannschaft einsteigen.
HSVH bestreitet zwei Testspiele
Um bestmöglich vorbereitet in den Rest der Saison in der LIQUI MOLY HBL zu gehen, wird der Handball Sport Verein Hamburg zwei Testspiele absolvieren. Am 25. Januar empfängt der HSVH den HC Empor Rostock in der q.beyond Arena. Die Rostocker belegen aktuell Rang 6 in der 2. Handball-Bundesliga und halten mit 23:15-Punkten den Anschluss an die Aufstiegsplätze. Das zweite Testspiel bestreitet die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen am 2. Februar gegen den TuS N-Lübbecke. Der Mitaufsteiger und Ligakonkurrent der Hamburger belegt nach 17 absolvierten Spielen den 15. Tabellenplatz in der LIQUI MOLY HBL und hat 10:24-Punkte auf dem Konto. Zwei dieser Punkte sammelte der TuS beim 29:27-Sieg über den HSVH. Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage in Hamburg wird der Handball Sport Verein Hamburg zu den Testspielen keine Zuschauer empfangen.
Zum Auftakt gegen die TSV Hannover-Burgdorf
Der Start in die zweite Saisonhälfte führt den Handball Sport Verein Hamburg am Donnerstag, den 10. Februar, zur TSV Hannover-Burgdorf. Das letzte Duell der beiden Mannschaften liegt dabei erst wenige Wochen zurück. Am 16. Spieltag, der Mitte Dezember ausgetragen wurde, bezwangen die Hamburger die TSV in der Barclays Arena mit 25:23 und sicherten sich zwei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
Die Termine im Überblick:
13.01.: Trainingsstart
25.01.: Testspiel gegen HC Empor Rostock
02.02.: Testspiel gegen TuS N-Lübbecke
10.02.: 19. Spieltag gegen die TSV Hannover-Burgdorf