Krüger und Mühling verstärken Nachwuchs-Trainerteam zur neuen Saison
Mit Johannes Krüger und Lars Mühling stellt der Handball Sport Verein Hamburg für die Saison 2022/23 zwei neue Cheftrainer für die U17 und U15 vor. Nachwuchskoordinator Sven Rusbült zeigt sich erfreut über die ambitionierten Neuzugänge.
Bereits während der abgelaufenen Saison liefen beim Nachwuchs des Handball Sport Verein Hamburg hinter den Kulissen die Planungen für die anstehende Spielzeit. Neben dem Zusammenstellen der Spielerkader galt es für Nachwuchskoordinator Sven Rusbült ein ambitioniertes und passendes Trainerteam für die Zukunft zusammenzustellen.
Krüger greift mit der U17 in der Oberliga an
Bereits mit vier Jahren hatte der gebürtiger Flensburger Johannes Krüger erstmals den Handball in der Hand – und wird künftig die Geschicke der HSVH-U17 verantworten. Über den HFF Munkbrarup führte sein Weg als Spieler in der C-Jugend zur SG Flensburg-Handewitt. Dort durchlief der Linksaußen alle weiteren Jugendmannschaften und glänzte unter anderem in der Jugend-Bundesliga. 2018 wechselte Krüger zum Flensburger Nachbarn DHK Flensborg in die 3. Liga, wo er auch in der vergangenen Saison noch auf Torejagd ging.
Parallel zu seiner Handballkarriere war Krüger schon in jungen Jahren als Trainer aktiv. In seiner SG-Zeit coachte er unter anderem die Flensburger F-Jugend. Dabei war HSVH-Neuzugang Dani Baijens sein Trainerkollege. Neben der Flensburger C-Jugend betreute der heute 25 Jahre alte Krüger zuletzt die Schleswig-Holsteiner-Landesauswahl des Jahrgangs 2005.
„Ich freue mich über die neue Aufgabe in Hamburg. Jetzt gilt es für mich aus meiner Komfortzone in Flensburg rauszukommen und neue Erfahrungen beim HSVH zu sammeln“, sagte Krüger, der unmittelbar vor dem Abschluss seines Lehramt-Studiums steht. Krüger ersetzt zur kommenden Saison Steffen Aevermann als Trainer der U17, der künftig die Herren der HG Hamburg-Barmbek trainiert. Nach dem Einzug in die Endrunde der deutschen Meisterschaft in der vergangenen Saison ist die Vorfreude auf die kommende Spielzeit in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein für die U17 mit Neu-Cheftrainer Krüger und Assistent Jan-Erik Kaage groß.
Mühling kommt mit Meisterschaft im Rücken zum HSVH
Auch bei der Hamburger U15 gibt es zur neuen Saison eine Veränderung an der Seitenlinie. Wie Krüger findet auch Lars Mühling den Weg aus Schleswig-Holstein nach Hamburg. Bereits früh fokussierte sich der gebürtige Hamburger Mühling auf seine Trainertätigkeit. Angefangen mit Kindertraining und einem freiwilligen sozialen Jahr bei HT Norderstedt, zog es Mühling vor drei Jahren zum Studium in die Landeshauptstadt Kiel. Dort übernahm er die C-Jugend des THW und kürte seine Zeit mit dem Meistertitel in der vergangenen Saison.
Darüber hinaus ist B-Lizenz-Inhaber Mühling als Schiedsrichter im Norden unterwegs und leitet Partien bis in die Oberliga. Beim HSVH tritt er die Nachfolge von Patrick Kohl an. Kohl, der mit seinen Teams in den letzten Jahren drei Mal die Hamburger Meisterschaft einfahren konnte, unterstützt in der kommenden Spielzeit Rayco Rodriguez bei der U18 des HSVH. Als Co-Trainer wird Mühling von Thomas Schwarz unterstütz – ebenfalls ein Neuzugang bei der HSVH-U15.
Rusbült erfreut über neues Trainerteam
Mit Johannes Krüger fand Nachwuchskoordinator Sven Rusbült das letzte Puzzleteil im HSVH-Trainerteam. Neben seiner Funktion als Cheftrainer der U17 unterstützt der Ex-Flensburger auch Sven Rusbült als Co-Trainer der U19 in der Jugend-Bundesliga. „Ich bin froh, dass wir mit Johannes und Lars zwei hochmotivierte und talentierte Cheftrainer für unsere U17 und U15 gefunden haben. Sie werden uns dabei unterstützen, unsere Philosophie zu vermitteln und eine ganzheitliche Ausbildung unserer Nachwuchsspieler zu garantieren“, sagte Rusbült. Neben den beiden Trainer-Neuzugängen begrüßt der HSVH mit Physiotherapeutin Jana Mohr auch im Funktionsteam ein neues Gesicht. Ein weiteres Zeichen für die fortschreitende Professionalisierung im Nachwuchsbereich.