Linienbus im HSVH-Look und Fastlane: hvv switch wird neuer HSVH-Partner
Ab dem kommenden Heimspiel begrüßt der Handball Sport Verein Hamburg einen neuen Partner an Bord. Der Handball-Erstligist kooperiert künftig mit hvv switch, wovon nicht nur Fans an Heimspieltagen profitieren, sondern auch ganz Hamburg auf den HSVH aufmerksam wird, wenn ein gemeinsam entworfener, elektrischer hvv-Bus durch die Stadt fährt.
Zum nächsten Heimspiel am Sonntag gegen den HC Erlangen gibt es einen neuen und besonders einfachen Weg, in die Sporthalle Hamburg zu kommen. Gemeinsam mit dem neuen Partner hvv switch richtet der HSVH eine Fastlane am Einlass ein: Ist die App von hvv switch auf dem Handy installiert, geht’s direkt an der Schlange vorbei und über einen gesonderten Einlass in die Halle.
hvv switch gehört ab sofort zu den Unterstützern des Handball Sport Verein Hamburg. Das Ziel von hvv switch ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Smartphone-Anwendung verfügbar zu machen. Dabei wird der klassische ÖPNV um smarte, bedarfsgerechte Services sukzessive erweitert, wie beispielsweise Sharing- und On-Demand-Angebote. Dadurch soll perspektivisch für jeden Anlass ein passendes Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen und der private Pkw nahezu überflüssig werden.
„Für uns ist hvv switch der perfekte Partner, um die An- und Abreise zu unseren Spielen für alle noch komfortabler und vor allem noch nachhaltiger zu gestalten. Wir freuen uns deshalb sehr über die Kooperation und auf gemeinsame Aktionen, mit denen wir auf das Angebot von hvv switch und natürlich auch auf unseren Sport aufmerksam machen wollen“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke.
Die App von hvv switch vereint sechs unterschiedliche Anbieter – und es werden mehr
Digitaler Kern von hvv switch ist die App. Bereits mehr als 350.000-mal wurde sie installiert, knapp 100.000 Sharing-Fahrten mit ihr gebucht. In der Anwendung können Nutzerinnen und Nutzer aktuell die Carsharing-Services von SIXT share und MILES buchen und auch prüfen, ob Stellplätze auf den jeweiligen hvv switch-Punkten verfügbar sind. Zudem stehen in der App neben dem hvv-Ticketing die On-Demand-Services von MOIA, sowie die E-Scooter von TIER und Voi zur Verfügung. Weitere Anbieter sind in Planung, darunter auch StadtRAD. Die Services von SHARE NOW werden im Laufe des Jahres in die App integriert.
„Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Der HSV Hamburg steht als Verein und mit dem Handball als Sportart für Bewegung und Dynamik. Gemeinsam wollen wir ein nachhaltigeres Hamburg erreichen“, sagt Christina Becker, Marketingleiterin der Hamburger Hochbahn AG, verantwortlich für die Marke hvv switch und deren Kommunikation.
Bus im gemeinsamen Design ab April in Hamburg unterwegs
Teil der neuen Kooperation ist auch ein gemeinsamer E-Bus von hvv switch und HSVH, der ab April durch Hamburg fahren wird. Auf dem E-Bus werden die Vorteile beider Marken hervorgehoben: 0% Emissionen für hvv switch, 100% Emotionen für den HSVH. Weitere Aktionen rund um den Bus sind derzeit in Planung.
Ein weiterer Bestandteil ist die erwähnte Fastlane beim Einlass zu den Heimspielen des HSVH. Die Fastlane wird es künftig bei allen Heimspielen des HSVH geben und alle Nutzer und Nutzerinnen der hvv switch-App, die die installierte App auf ihrem Smartphone vorzeigen, erhalten dort bevorzugten Einlass in die Halle.
Außerdem wird hvv switch bei Heimspielen unter anderem auf der LED-Bande, mit gebrandeten Sitzen und auch auf dem Videowürfel für das moderne Mobilitätsangebot werben.
100. hvv switch-Punkt am Flughafen eröffnet
Wichtiger Teil des Angebots von hvv switch sind neben der App die sogenannten switch-Punkte, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Anfang März eröffnete hvv switch den 100. Hamburger switch-Punkt am Flughafen. Seitdem können Gäste des Hamburger Flughafens ihre An- und Abfahrt mit Sharing-Fahrzeugen noch komfortabler und voll elektrisch gestalten. Mit der Eröffnung des 100. hvv switch-Punktes in Hamburg stehen Nutzerinnen und Nutzern der Carsharing-Partner SIXT share, MILES und SHARE NOW in direkter Nähe der Flughafen-Terminals 120 Stellplätze zur Verfügung – alle ausgestattet mit Ladepunkten. Der switch-Punkt am Flughafen ist der größte E-Sharing-Hub Europas: Hinsichtlich des Umfangs der Ladeinfrastruktur für Carsharing gibt es europaweit keinen vergleichbaren Mobilitätshub.
Zwei switch-Punkte fußläufig zur Sporthalle Hamburg
Insgesamt gibt es in Hamburg mehr als 200 Ladepunkte für die Carsharing-Partner von hvv switch. Auf den Ausbau von Stellflächen für Carsharing setzt hvv switch bereits seit Jahren. 21 zentrale Mobilitätspunkte gibt es an U- und S-Bahn-Haltestellen, 79 weitere direkt in bestehenden und neu gewachsenen Wohnquartieren. Auch fußläufig von der Sporthalle Hamburg gibt es zwei hvv switch-Punkte: einen in der Himmelstraße, einen am Lattenkamp.
Bis Ende 2024 sind bis zu 120 neue hvv switch-Punkte geplant. Die Abstimmungen dazu laufen bereits für die Bezirke Hamburg-Mitte, Altona, Eimsbüttel sowie Harburg und Wandsbek. Die Mobilitätspunkte mit exklusiven Stellflächen für die Fahrzeuge von Sharing-Partnern sind ein wesentlicher Bestandteil von hvv switch, weil sich die Nutzung der Angebote mit ihnen noch verlässlicher und komfortabler gestalten lässt.
Die hvv switch-App ging 2020 an den Start. Die Verknüpfung von hvv switch mit Google Maps ermöglichte bundesweit erstmals den ÖPNV-Ticketkauf direkt aus der Google Navigation heraus.