„FC 21 Tortaler“: Fanclub 21 spendet 1.221,21 Euro an die Nachwuchsabteilung des HSVH
Große Freude bei der Nachwuchsabteilung des Handball Sport Verein Hamburg: Der Fanclub 21 hat im Rahmen seiner kreativen „Tortaler“-Aktion an den Nachwuchs gespendet. Die Aktion brachte in der Saison 2023/24 insgesamt 1.221,21 Euro, die nun der Jugendarbeit des Handball Sport Verein Hamburg zugutekommen.
Die Nachwuchsabteilung des Handball Sport Verein Hamburg darf sich über eine großzügige Spende für die Teams aller Altersklassen freuen: Der Fanclub 21 hat im Rahmen seiner Aktion „Tortaler“ in der Saison 2023/24 insgesamt 1.221,21 Euro gesammelt und an die Jugendarbeit des Handball Sport Verein Hamburg übergeben. Der Scheck wurde in dieser Woche durch den Vorsitzenden des Fanclubs, Kersten Brumm, überreicht.
So errechnet sich der Tortaler
Der „Tortaler“ ist eine kreative und unterhaltsame Spendenaktion des Fanclubs 21. Dabei wird das 21. Tor des Tages in jedem Bundesliga- oder Pokalspiel der HSVH-Profis ausgewählt, und die Rückennummer des Spielers, der dieses Tor erzielt, wird mit 21 Cent multipliziert. Die daraus resultierende Zahl bildet die Grundlage für die Spende für das jeweilige Spiel. Über die Saison hinweg summierten sich diese Beträge zu einem beachtlichen Gesamtbetrag.
Um auf diese Summe zu kommen, hat der Fanclub 21 eine Sonderregel eingebaut, wenn die Rückennummer des Torschützen zu niedrig ist – wie zum Beispiel bei Casper Mortensen, der mit der Rückennummer 6 spielt und gleichzeitig die meisten Hamburger Tore erzielt. In solchen Fällen wird die Spendensumme in dänische Kronen umgerechnet, um den Betrag zu vergrößern und so die Spende attraktiver zu gestalten. Aus theoretischen 6 x 21 Cent = 1,26 Euro werden dann 9,40 Euro, weil das der Wert in dänischen Kronen wäre.
Saisonhöhepunkt am 21. Spieltag
Ein besonderes Highlight der Tortaler-Aktion fand am 21. Spieltag statt. An diesem Tag konnten Mitglieder des Fanclubs 21 zusätzlich Tore sponsern, was zu einer außergewöhnlich hohen Spende führte. Passenderweise waren an diesem Tag Spieler wie Dani Baijens (Rückennummer 77) und Azat Valiullin (Rückennummer 55) besonders treffsicher, und so kamen allein an diesem Spieltag beeindruckende 699,70 Euro zusammen.
„Im Namen der gesamten Nachwuchsabteilung des Handball Sport Verein Hamburg möchte ich mich bei Kersten Brumm und allen Mitgliedern des Fanclub 21 für ihr Engagement und die großzügige Unterstützung bedanken. Diese Spende wird direkt in die Förderung unserer jungen Talente fließen und hilft, unsere Jugendarbeit auf höchstem Niveau fortzusetzen“, sagt Nachwuchskoordinator Sven Rusbült.
Fanclub 21 als tatkräftiger Unterstützer der Jugend
Die Mitglieder des Fanclubs 21 helfen den Hamburger Handball-Talenten allerdings nicht nur durch die Geldspende. Bei allen Heimspielen der U19 und der U21 packen sie tatkräftig mit an: Schon seit vielen Jahren übernehmen die „21er“ den Kassendienst bei den Nachwuchsspielen und sind damit eine große Hilfe bei der Heimspielorganisation, die das Trainer- und Betreuerteam sehr entlastet. Auch für die kommende Saison hat der Fanclub wieder zugesagt, den Kassendienst bei der U19 und der U21 zu übernehmen. „Auch dafür möchten wir ein herzliches Dankeschön an den Fanclub 21 richten, weil uns diese Art der Unterstützung ebenfalls sehr hilft“, unterstreicht Sven Rusbült.