HSVH peilt dritten Sieg in Folge an: Leipzig zu Gast in Hamburg
Das nächste Heimspiel in der Sporthalle Hamburg steht an. Am 13. Spieltag der DAIKIN HBL ist der SC DHfK Leipzig zu Gast Hamburg. Die Leipziger liegen auf Platz 11 der Tabelle, einen Rang vor dem HSVH, der auf Platz 12 liegt. Das Team von Toto Jansen will nach Erfolgen gegen Erlangen und Stuttgart den dritten Sieg in Folge. Das Spiel wird um 16:30 angepfiffen.
Der SC DHfK Leipzig ist zu Gast in der Sporthalle Hamburg und der Handball Sport Verein Hamburg will nach den zwei Zittersiegen gegen Erlangen und Stuttgart die nächsten zwei Punkte für ihr Konto sammeln. Leipzig hingegen musste sich am letzten Spieltag im Ost-Duell dem ThSV Eisenach mit 31:36 geschlagen geben. Hamburg und Leipzig trennen in der Tabelle nur einen Punkt.
HSVH seit drei Spielen ungeschlagen
Der HSVH ist seit drei Spielen ungeschlagen. Gegen die Füchse Berlin gelang, nach einer kämpferisch starken zweiten Halbzeit, ein überraschendes Unentschieden. Auch in den beiden darauffolgenden Partien zeigte die Mannschaft von Toto Jansen Nervenstärke: Gegen Erlangen gelang ein knapper 28:27-Heimsieg, und auswärts in Stuttgart sicherte sich der HSVH ebenfalls mit 28:27 die beiden Punkte. Eine zentrale Rolle spielte dabei immer wieder Torhüter Robin Haug, dessen Paraden der Abwehr des HSVH immer wieder den nötigen Rückhalt gaben.
Mittelmann Luca Witzke steuert den Leipziger Angriff – Klima fällt verletzt aus
Nationalspieler Luca Witzke ist in dieser Saison das Herzstück des Leipziger Spiels. Mit 58 Toren ist er nicht nur der treffsicherste Spieler, sondern auch mit 49 Assists der beste Vorlagengeber seines Teams. Der Rückraumspieler wird die Sachsen jedoch am Saisonende verlassen und zur SG Flensburg-Handewitt wechseln, wo er die Nachfolge von Jim Gottfridsson antreten soll. Ein bitterer Rückschlag war die schwere Knieverletzung von Rückraumspieler Matej Klima, der für den Rest der Saison ausfällt. Als Reaktion darauf verpflichteten die Sachsen William Bogojevic, der vom ungarischen Champions-League-Teilnehmer Pick Szeged nach Leipzig wechselte.
Zitat HSVH Spieler vor dem Duell mit Leipzig
HSVH-Kader nahezu vollzählig
Bis auf den langzeitverletzen Rückraumspieler Tomislav Severec, der erst im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen wird, kann Torsten Jansen auf einen vollen Kader zurückgreifen. Nach der Rückkehr von Andreas Magaard (Fingerverletzung) ist auch die Kreisläuferposition wieder doppelt besetzt, sodass die Kreisläufer aus der HSVH-Jugend Maximilian Botta und Torge Wloch vorerst nicht im Kader stehen werden.
Unterschiedliche Duelle in der vergangenen Saison
In der vergangenen Saison lieferten sich der HSVH und Leipzig im Hinspiel ein packendes Duell, das der HSVH knapp mit 35:34 für sich entscheiden konnte und damit die Punkte in Hamburg behalten konnte. Im Rückspiel in Leipzig musste Hamburg jedoch eine deutliche 27:39-Niederlage hinnehmen. Auch in der Gesamtbilanz gegen Leipzig liegt der HSVH knapp zurück: 2 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen.
Für die Partie des HSVH gegen den SC DHfK Leipzig am Sonntag gibt es noch Tickets im Online-Shop und an der Tageskasse. Seid dabei und unterstützt den Handball Sport Verein Hamburg beim Kampf um die nächsten Punkte.
Dyn überträgt die Partie live. Die Übertragung beginnt um 16:15 Uhr. Kommentiert wird das Spiel von Gari Paubandt.