HSVH erfüllt Bedingung und erhält Lizenz für die kommende Saison
Die Handball-Bundesliga (HBL) hat dem Handball Sport Verein Hamburg am heutigen Mittwoch die fristgerechte Erfüllung der Lizenz-Bedingung bestätigt. Die Lizenz gilt somit automatisch als erteilt. Da der HSVH den Klassenerhalt sportlich schon gesichert hat, werden die Hamburger also auch in der kommenden Saison 2025/26 in der DAIKIN HBL an den Start gehen.
Am heutigen Mittwoch bestätigte die HBL die erfolgreiche und fristgerechte Erfüllung der gestellten Lizenz-Bedingung. Dem HSVH war die Lizenz vor zwei Wochen unter einer Bedingung erteilt worden, die nun durch einen zusätzlichen Liquiditätsnachweis erfüllt wurde.
Bis zum 5. Mai musste der HSVH eine Geldsumme als Sicherheitsleistung nachweisen. Da diese Bedingung nun erfüllt wurde, gilt die Lizenz als erteilt. Die sportliche Qualifikation hat der HSVH, derzeit Tabellen-10., bereits seit dem vergangenen Wochenende in der Tasche – schon sieben Spieltage vor dem Ende.
HSVH-Geschäftsführer Christian Hüneburg betont: „Wir sind heute in einer anderen Lage als letztes Jahr, sind anders aufgestellt und wussten frühzeitig, dass eine Bedingung auf uns zukommt. Da vertraglich vereinbarte Zahlungen nicht eingegangen sind, brauchten wir noch etwas Zeit, um eine tragfähige Lösung seriös umzusetzen. Unter anderem durch die Unterstützung von Philipp J. Müller konnten wir die gestellte Bedingung erfüllen. Dafür möchte ich mich an erster Stelle noch einmal ganz ausdrücklich bei Philipp bedanken, denn sein Engagement für unseren Verein ist alles andere als selbstverständlich.“