Rollstuhlhandball-Vorspiel: Hamburg gegen Eisenach am Sonntag

Bevor der HSVH und der ThSV Eisenach am kommenden Sonntag gegeneinander antreten, gehört das Feld den Rollstuhl-Handballer*innen: Die Freibeuter Hamburg treffen auf die Blue Lions Eisenach. Das Spiel wird mit Hallenöffnung um 15:00 Uhr in der Sporthalle Hamburg angepfiffen.

Der Handball Sport Verein Hamburg empfangt am kommenden Sonntag den ThSV Eisenach in der Sporthalle Hamburg. Doch die Handballfans können sich auf ein weiteres Highlight freuen. Bereits im Vorfeld dieser Bundesliga-Begegnung treffen in einem Vorspiel die Rollstuhlhandballer der Freibeuter Hamburg auf die Blue Lions Eisenach. Das Spiel wird mit Hallenöffnung um 15:00 in der Sporthalle Hamburg angepfiffen. Alles mit einem Ziel: Rollstuhl-Handball sichtbar machen und Inklusion im Handball weiter vorantreiben.

Gemeinsam bilden sie den Kern von Open Court United (OCU), einem offenen, flexiblen und inklusiven Spielangebot für Rollstuhl-Handball. OCU richtet sich bewusst an alle – von neugierigen Anfänger*innen bis zu erfahrenen Spieler*innen – und schafft einen Raum, in dem der Fokus auf dem gemeinsamen Spielen, dem Lernen und dem Spaß am Rolli-Handball liegt, ohne den Druck einer Meisterschaft.

OCU möchte eine lebendige, offene Community schaffen – und Rollstuhl-Handball zu einem festen Bestandteil der deutschen Handballfamilie machen.

Hamburg zeigt mit diesem Doppelpack, wie breit und vielfältig Handball sein kann: Von der leistungsorientierten Bundesliga bis zu teilhabeorientierten Inklusions- und Freizeitteams – alles gehört zusammen. Rollstuhl-Handball ist schnell, dynamisch, fair – und vor allem: für Alle.

HSVH und Freibeuter Hamburg kooperieren seit Jahren

In Hamburg wird der Rollstuhl-Handball von Freiwurf Hamburg e.V. angeboten, mit dem der HSVH schon über 10 Jahre kooperiert.

Freiwurf Hamburg e.V. verbindet seit vielen Jahren Menschen mit und ohne Behinderung im Sport – mit dem Ziel echter Begegnung und gemeinsamer Aktivität auf Augenhöhe. 2013 gründete der Verein gemeinsam mit dem DHB und dem Hamburger Handball-Verband die Freiwurf Hamburg Liga, der ersten vom DHB offiziell anerkannten inklusiven Handball-Liga. Diese ist seitdem jedes Jahr fester Bestandteil des Spielbetriebs in Hamburg. Mit der Gründung der Freibeuter Hamburg hat der Verein nun ein neues Thema gestartet, dass er am 07.12. demonstrieren will: Rollstuhlhandball.

Mehr dazu unter: