Heimspiel-Vorschau: Gegen den Vorjahres-Dritten in der Barclays Arena
Nächster Handball-Bundesliga-Showdown in der Barclays Arena: Am 22. Februar tritt der Handball Sport Verein Hamburg gegen die MT Melsungen an. Während die Gäste aus Hessen unter der Woche noch in der EHF European League (33:29 gegen IFK Kristianstad) gefordert waren, konnten sich die Gastgeber auf die Begegnung in der DAIKIN HBL konzentrieren.
Anwurf: Die Partie zwischen dem HSVH und Melsungen beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr. Vorher gibt es beim „Blaulicht-Spieltag“ aber um 13.40 Uhr schon ein 30-minütiges Aufeinandertreffen zwischen einem Team der Polizei und der Feuerwehr. Entsprechend beginnt der Einlass in die Barclays Arena auch schon um 13.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt öffnet auch die Tageskasse, an der es noch Karten gibt. Denn der Onlineticketverkauf endet am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr.
Ausgangssituation: Die Gastgeber stehen mit 17 Punkten aus 22 Spielen immer noch im Mittelfeld der Tabelle – obwohl es zuletzt fünf Niederlagen in Folge gab. Bei den Gästen sieht es viel besser aus. In den letzten fünf Partien gab es vier Siege und ein Unentschieden. Somit belegt die MT Melsungen in der DAIKIN HBL derzeit mit 26 Punkten aus 21 Spielen Position sieben.
EM-Stars: Am Sonntag wird es ein Wiedersehen zahlreicher EM-Teilnehmer geben. Aus dem HSVH-Kader waren Kaj Geenen (Niederlande), Elias Kofler (Österreich), Robin Haug (Norwegen), Einar Ólafsson (Island) sowie der dänische Europameister Frederik Bo Andersen dabei. Die MT Melsungen war mit Adrian Sipos, Laszlo Bartucz, Kristof Palasics (alle Ungarn), Arnar Freyr Arnarsson (Island) und dem kroatischen EM-Bronzemedaillengewinner David Mandic vertreten.
Fiete und Torben: Natürlich können sich die Zuschauer am Sonntag in der Arena wieder auf Maskottchen Fiete freuen. Der Seebär will bei den Handball-Fans für gute Stimmung sorgen. Gleiches gilt für HSVH-Hallensprecher Torben Pöhls, dessen Name für beste Unterhaltung steht. Er wird sicher wieder zahlreiche Überraschungen für die Fans parat haben.
Historie: Die MT Melsungen gehört seit 20 Jahren zum festen Inventar der 1. Handball-Bundesliga. Seitdem hat sich der Klub aus Nordhessen stetig weiterentwickelt, und zwar nicht nur auf dem Spielfeld. Hinter den Kulissen hat sich die MT breiter und professioneller aufgestellt. Auch die sportliche Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen. Bisheriger Höhepunkt: der dritte Tabellenplatz am Ende der Vorsaison. Obendrein erreichten die Gäste letzte Saison zum dritten Mal das Finale des DHB-Pokals sowie das Final4 der EHF European League.
Gästetrainer: Roberto García Parrondo wurde im September 2021 Trainer der MT Melsungen. Der Spanier, der in der Vergangenheit auch schon als ägyptischer Nationalcoach gefragt war, holte als Spieler zahlreiche Titel mit seinen Clubs. So gewann er unter anderem den Europapokal der Pokalsieger, die spanische Meisterschaft, den spanischen Pokal, den spanischen Supercup und die EHF Champions League.
Spieltag-Highlights: Neben der mit Spannung erwarteten Bundesliga-Begegnung steht das Thema „Blaulicht“ im Mittelpunkt. Daher rückt der HSVH die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und dem Technischen Hilfswerk in den Mittelpunkt. Auf dem Vorplatz der Arena und im Umlauf können die Fans Einsatzfahrzeuge sehen, Infostände besuchen und bei verschiedenen Aktionen mitwirken. Außerdem gibt es einen Spieltagspresenter, der in der Halbzeitpause mit einem spannenden Koffer-Spiel dabei ist: Hamburg Airport.
TV: Die Begegnung zwischen Hamburg und Melsungen ist am 22. Februar ab 15.15 Uhr live bei Dyn zu sehen. Kommentator ist Jarno Pusch.
Eintrittskarten für die HSVH-Heimspiele sind im Ticketshop erhältlich. Zu den anderen Meldungen vom Handball Sport Verein Hamburg geht es in der Navigation unter News.


