DIE ERSTE SAISON-NIEDERLAGE SCHNELL AUS DEN KÖPFEN BEKOMMEN

Der Schock saß tief nach der überraschenden 29:30-Pleite im Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister TSV Altenholz. Der Handball Sport Verein möchte nun eine neue Siegesserie starten, empfängt allerdings erst am Dienstag (15 Uhr) den Tabellensechsten TSV Burgdorf II. 

Ausgeglichene Liga
Noch ein wenig verzehrt ist die Tabelle in der dritten Liga. Manche Mannschaften haben bereits fünf Partien absolviert, andere erst drei. Alleine neun Teams sind aktuell nur durch einen Minuspunkt voneinander getrennt. „Es bewahrheitet sich, dass es diese Saison eine breite Leistungsdichte gibt. Wir wollen jetzt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und zeigen, dass wir es besser können. Gegen Altenholz sind viele Dinge nicht gut gelaufen“, blickt Trainer Torsten Jansen nur noch kurz zurück. Ob es die Verletzung von Torhüter Jan Peveling beim Aufwärmen war, die zum Teil schwache individuelle Abwehrarbeit oder kuriose Pfiffe der Schiedsrichter Schaban/Westphal. „Da kamen einfach viele Kleinigkeiten zusammen. Wir schauen aber in erster Linie auf uns und wollen die Dinge, die wir beeinflussen können, besser machen“, betont Jansen und richtet seinen Fokus auf die anstehende Aufgabe.

Für Jansen ist der TSV Burgdorf II ein ganz gefährlicher Gegner
Mit 5:3-Punkten rangiert die Mannschaft aus der niedersächsischen Landeshauptstadt auf Rang sechs. Nach einer 21:23-Auftaktniederlage in Oranienburg steigerte sich die von Heidmar Felixson kontinuierlich. Beim DHK Flensborg reichte es schon zu 26:26-Remis, den MTV Braunschweig (34:26) und den 1. VfL Potsdam (30:24) besiegten die Hannoveraner jeweils klar. „Man darf auch nicht vergessen, dass die bereits drei Auswärtsspiele absolviert haben“, so Jansen weiter, der noch zahlreiche Jugendspieler aus der Vorsaison kennt. Damals lieferten sich Jansens Schützlinge mit dem TSV-Nachwuchs an Kopf-an-Kopf-Rennen um den Einzug ins deutsche Viertelfinale.

Die personelle Situation bleibt unverändert angespannt. Neben Finn Wullenweber und Blazenko Lackovic hat es nun auch noch mit Jan Kleineidam den dritten Rückraumlinken erwischt. Der 18-Jährige zog sich im Training eine Verletzung am Syndesmoseband zu und wird bis auf weiteres ausfallen. Immerhin macht Jan Torben Ehlers nach überstandener Verletzung immer weitere Fortschritte. Die Bänderverletzung bei Jan Peveling, die ein Mitwirken gegen Altenholz schon stark einschränkte, hat sich zum Glück als nicht besonders schwerwiegend herausgestellt. „Wir sind in der Breite immer noch gut genug aufgestellt. Von daher hoffe ich, dass wir unserem tollen Publikum wieder ein erfreulicheres Spiel abliefern können“, sagt der Übungsleiter.