U19 FEIERT ACHTEN SIEG IM ACHTEN SPIEL

Zum zweiten Mal in dieser Saison hat die U19-Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg die Tabellenführung übernommen. Zu Hause setzte sich die Team von Trainer Lars Hepp gegen den Zehnten TV Oyten mit 33:27 (14:14) durch. Felix Böhm und Dominik Axmann überragten mit jeweils zehn Toren. 

Experimente in der Abwehr fielen durchwachsen aus
Zum ersten Mal in dieser Saison setzte Hepp auf eine ungewöhnliche 4:2-Deckungsformation. Zwar lief bis zum 7:3 (13.) alles nach Plan, doch mit zunehmender Spieldauer fanden die Gäste bessere Lösungen gegen die Hamburger Abwehr. Einige einfache Zweikampfsituationen verloren die Hepp-Schützlinge klar.

„Die Jungs haben sich leider zu häufig nicht an die Absprachen gehalten und wir haben zu selten im gesamten Verband verteidigt“, berichtete Hepp. Nach dem 8:8 (19.) nahm der Hamburger Übungsleiter eine Auszeit und stellte die Mannschaft neu auf. Dominik Axmann, der in der Vorwoche beim seinem ersten Nationalmannschaftslehrgang im badischen Steinbach weilte, übernahm von Anfang an nach seiner Hereinnahme Verantwortung. „Man hat gleich gesehen, welche Stabilität er unserem Spiel gibt“, betonte der Coach. Doch bis zum Seitenwechsel blieben die Oytener ein unangenehmer Gegner und folgerichtig ging es mit einem 14:14-Unentschieden in die Kabinen.

Schon häufiger diese Situation gehabt
Bei seiner Halbzeitansprache brauchte Hepp im Endeffekt nur die Worte wiederholen, die er seinem Team schon in Bad Schwartau, in Rostock und in Potsdam mit auf den Weg gegeben hatte. In den vorangegangenen Partien blieben die Hamburger gerade in der ersten Spielhälfte weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. „Ich habe den Jungs ins Gewissen geredet. Mit der nötigen Konzentration und Konsequenz sollte die Entscheidung schnell herbeigeführt werden“, betonte der Trainer, der sich gleich auf einen guten Start in den zweiten Abschnitt verlassen konnte. Angeführt vom treffsicheren Axmann zogen die Gastgeber über 18:14 (34.) und 23:18 (40.) davon. Spätestens beim 27:20 zwölf Minuten vor dem Abpfiff war das Aufeinandertreffen vorzeitig entschieden. Hepp wechselte in der verbleibenden Spielzeit noch einmal durch, gab allen Akteuren genügend Einsatzzeiten. „Wir haben auch diese Hürde letztlich sicher genommen. Jetzt freuen wir uns auf Magdeburg“, so Hepp abschließend. Am Sonntag reisen die Hamburger nun die Elbe aufwärts, beim großen SC Magdeburg steht das absolute Spitzenspiel auf dem Programm. Beide Teams rangieren an der Tabellenspitze mit jeweils acht Siegen aus den ersten acht Partien.

Handball Sport Verein Hamburg – TV Oyten 33:27 (14:14).

Handball Sport Verein: Kokoszka, Karras (bei einem Siebenmeter) – Ilic, Töpfer, Wäger (3), Markovski (5), Fick (1), Axmann (10/4), Manke, Böhm (10), Tissier (nicht eingesetzt), Jonsson (2), Sötje (1/1), Höricke (1).