U16 ERREICHT SOUVERÄN DAS HALBFINALE IM HAMBURGER POKALTURNIER

Mit einer starken Leistung und trotz weiterhin großen Personalsorgen zieht das Team ungefährdet ins Halbfinale im Hamburger Jugendpokal.

Dünne Personaldecke machte das Spiel zu einer echten Prüfung
Am Mittwochabend – 28.02.18 – kam es zur Neuauflage des Oberligaspiels vom vergangenen Wochenende gegen den AMTV Hamburg. Das konnte man deutlich mit 33:20 gewinnen und so könnte der Gedanke aufkommen, dass nur vier Tage später auch das Pokalspiel ein „Selbstgänger“ für die Mannschaft sein müsste. Für Trainer Baguley jedoch war die Ausgangssituation im Pokalspiel eine deutlich andere. Während am vergangenen Wochenende noch drei Spieler der U17 das Team zusätzlich unterstützt haben, waren wir heute auf uns gestellt. Zudem ist leider auch Kreisläufer W. Nowacki mit Grippe vorrübergehend ausgeschieden – am Wochenende noch mit 4 Toren dabei. Mit nur noch 7 Feldspielern ist auch ein Spiel gegen den AMTV (volle Bank – 14 Spieler) eine schwierige Herausforderung.

Starke Willensleistung bringt erneut deutlichen Sieg
Trotz der geänderten Ausgangssituation begann das Spiel wie schon am vergangenen Wochenende. Die U16 zeigte sich von Minute eins an hochkonzentriert und ging über ein 6:2 und 10:4 (14. Minute) schnell in Führung. Die sehr offensive Deckung der Hamburger mit 2 Manndeckern gegen RM und RL von Minute eins an, unterband jedes Aufbauspiel der Gäste und führte schnell zu vielen Ballgewinnen. Ab der 15. Minute sah man erste Auswirkungen der mangelnden Wechselmöglichkeiten und die Gäste kamen Tor um Tor wieder heran. 12:9 in der 22. Minute und einige vergebene Chancen machten klar, dass noch ein hartes Stück Arbeit vor der Mannschaft lag. Mit drei Toren vor ging es auch in die Halbzeit 14:11.

Den besseren Start in Halbzeit zwei hatte erneut die U16. Mit „neuen Kräften“ konnte man den alten Vorsprung von 6 Toren wieder herstellen und führte in der 30. Minute wieder mit 20:14. Die Mannschaft hat in dieser Phase taktisch sehr diszipliniert gespielt, nur wenig technische Fehler gemacht und zwischendurch auch mal das Tempo verschleppt. Spielentscheidend auch Sicht von Trainer Baguley war dann in der 35. Minute (22:16) eine doppelte Unterzahl der Mannschaft. Leo und Mats mussten beide mit einer 2-Minutenstrafe vom Feld. Für den AMTV eine sehr gute Möglichkeit noch einmal heranzukommen und die Hamburger in Bedrängnis zu bringen. Die verbliebenen vier Spieler auf dem Feld zeigten jedoch eine derart starke Willensleistung und maximalen Einsatz, dass statt möglicher Gegentore diese Unterzahl mit 2:0 Toren gewonnen wurde. Moralisch sicher ein „Knock-out“ für die Gäste und im weiteren Verlauf war keine Gefahr mehr, dieses Spiel noch zu verlieren. Über ein 26:18 und 28:20 gab es schließlich einen klaren Sieg mit 31:22 zusammen mit der schönen Erkenntnis, dass das Team auch mit kleinster Personaldecke noch hocheffizient spielt. Vor allem, freute sich Trainer Baguley, haben die Spieler wirklich wie „EIN TEAM“ zusammen gehalten und gekämpft. Jeder für den anderen und alle zusammen für den Sieg.
In dieser tollen Mannschaftsleistung konnte besonders Florian Pachmann heute über das gesamte Spiel immer wieder starke Akzente setzen und war mit 9 Toren auch bester Torschütze des Spiels. Freude auch über die Rückkehr von Fiete Berger ins Team nach zwei Wochen Krankheit.

Handball Sport Verein Hamburg – AMTV Hamburg = Endstand 31:22 (14:11)
Es spielten:
L. Schröder, N. Pein, F. Pachmann (9), M. Fegebank (5), J. Möller, M.-O. Krawietz (je 4), L. Klein, F. Berger, O. Günther (je 3)