26:21-Sieg in Hagen: HSVH mit überzeugendem Auswärtserfolg

Mit einer souveränen Leistung beendet der Handball Sport Verein Hamburg im Auswärtsspiel beim VfL Eintracht Hagen seine Niederlagenserie. Durch den deutlichen Sieg (21:26) rücken die Hamburger in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga auf den 11. Platz vor.

Vor Anpfiff der Partie gegen Tabellen-Nachbar VfL Eintracht Hagen musste HSVH-Trainer Torsten Jansen einige verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. Für das Auswärtsspiel in Hagen fand der Coach dennoch die richtige Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.

Hamburg überzeugt durch eine ausgeglichene Offensivleistung

Der 21-Jährige Rückraum-Spieler Finn Wullenweber eröffnete die Partie mit gleich zwei Treffern in den ersten drei Minuten. In der Defensive konnte zudem der wiedergenesene Aron Edvardsson im Tor bereits in der dritten Minute einen Siebenmeter und in Minute neun einen Hagener Tempogegenstoß entschärfen. In der ersten Halbzeit sahen die mitgereisten Fans ein enges Spiel, bei dem sich der Handball Sport Verein Hamburg nie deutlich absetzen konnte, aber stets die Oberhand behielt. Erst zwei Paraden von Edvardsson und ein Treffer durch Kreisläufer Niklas Weller machten eine 3-Tore-Führung (7:10) in der 23. Minute möglich. Die bis dahin höchste Führung der Gäste. In Minute 27 konnte diese noch bis auf vier Tore erhöht werden, um dann durch Hagens Offensive noch vor dem Halbzeitpfiff auf 11:13 verkürzt zu werden.

Gelungenes Comeback von Aron Edvardsson

Der VfL Eintracht Hagen kam deutlich frischer aus der Kabine. Ein schnelles Tor der Westfalen und eine Parade ihres starken Torhüters Tobias Mahncke ebneten in der 33. Minute den Weg für den 13:13-Ausgleich. Eine Minute später schafften die Gastgeber sogar ihre erste Führung des Abends mit 14:13. Ein Weckruf für den Handball Sport Verein Hamburg. Tore von Tissier und Herbst drehten das Spiel erneut. Bis zur 46. Minute blieb die Begegnung knapp, die letzte Viertelstunde gehörte allerdings ausschließlich den Gästen. Sechs unbeantwortete Tore der Hamburger sorgten für das zwischenzeitliche 18:25. Über zwölf Minuten fand der VfL keinen Weg ins Tor.

Bevor Hagens Sören Kress die torlosen Minuten zum 19:25 beenden konnte, durfte sogar HSVH-Keeper Aron Edvardsson seine erfolgreiche Rückkehr mit einem Treffer ins leere Tor krönen. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Eine Schrecksekunde für die Hamburger gab es dennoch als Rückraum-Spieler Kevin Herbst humpelnd vom Feld musste. Der letzte Treffer des Abends gebührte den Gastgebern und beendete das Spiel mit 21:26.

Der Handball Sport Verein Hamburg durchbricht damit seine Niederlagenserie und sammelt Selbstvertrauen für die letzten Spiele des Jahres.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg:Edvardsson (1) – Herbst, Wullenweber (je 5), Bergemann (4), Weller, Rix (je 3), Tissier (2), Ossenkopp (2/1) Axmann (1), Vogt, Lackovic (n.e.)

Wurfquote Team
0%
Wurfquote N. Weller
0%
Siebenmeter-Quote
0%