Handball Sport Verein Hamburg verpflichtet kurzfristig Torwart Lukas Baatz
Kurz vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2019 hat der Handball Sport Verein Hamburg auf die Verletzungssituation im Tor reagiert und den 23 Jahre alten Lukas Baatz von der SG Hamburg-Nord bis Saisonende unter Vertrag genommen.
Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Justin Rundt und Aron Edvardsson hat der Handball Sport Verein Hamburg kurzfristig einen weiteren Torwart verpflichtet: Vom Oberligisten SG Hamburg-Nord kommt Lukas Baatz und gehört ab sofort zum Zweitliga-Kader. Baatz nahm bereits gestern am Training teil, überzeugte dort nicht nur Trainer Torsten Jansen und hat nun einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Der 23 Jahre alte Master-Student absolvierte heute das komplette Abschlusstraining in der Volksbank Arena und erhält die Rückennummer 16.
„Ich freue mich total auf diese Möglichkeit und habe natürlich nicht lange nachdenken müssen“, sagt Baatz, der in seiner bisherigen Laufbahn ausschließlich für die SG Hamburg-Nord gespielt hat und sich nun auch zwei Ligen höher beweisen will: „Ich habe noch bis April Semesterferien und kann mich jetzt voll und ganz auf Handball konzentrieren.“
Freigabe der Handball-Bundesliga erteilt
Baatz wird schon am morgigen Sonntag beim Top-Spiel gegen HBW Balingen-Weilstetten (15.00 Uhr, Sporthalle Hamburg) im Kader stehen und als Backup für Marcel Kokoszka dabei sein. Die endgültige Freigabe der Handball-Bundesliga (HBL) erreichte den HSVH am Samstagmittag. Baatz könnte also gleich morgen vor großer Kulisse in der Sporthalle Hamburg sein Zweitliga-Debüt feiern. „Unser großer Dank geht dabei vorallem an die SG Hamburg-Nord für die unkomplizierte Freigabe von Lukas und an Trainer Adrian Wagner für den Tipp“, sagt Geschäftsführer Sebastian Frecke, der sich freut, einige von Baatz‘ bisherigen Mitspielern am Sonntag in der Halle begrüßen zu dürfen.