U13 mit Sieg und Niederlage gegen HTS/BW96 Handball

Die U13 hatte am Wochenende den Nachbarn aus Halstenbek und Schenefeld, die HTS/BW96 Handball, zu Gast in der heimischen Volksbank Arena. Gegen die mC setzte es in der Landesliga mit 22:32 (10:16) die erste Niederlage. Gegen die mD wurde mit 43:10 (20:7) gewonnen, so dass das Team weiterhin auf Platz eins der Hamburg-Liga steht.

Erste Niederlage in der mC Landesliga

Am vergangenen Samstag standen wieder zwei Spiele für die U13 an. In der Volksbank Arena ging es zuerst in der Landesliga der mC und danach in der Hamburg-Liga der mD um Punkte. Gegner waren in beiden Spielen die jeweiligen Mannschaften der HTS/BW96 Handball.

Als der Anpfiff des Schiedsrichters ertönte, wollte die U13 gleich an die bisher gezeigten guten Leistungen in der Landesliga anknüpfen. Doch leider zeigte sich schnell, dass das Team auf einen Gegner traf, der genauso motiviert war und das Spiel gewinnen wollte. Gleich die ersten Angriffe konnte die Spielgemeinschaft aus Halstenbek und Schenefeld erfolgreich abschließen, während sich die U13 gegen die körperlich überlegene Abwehr der SG schwertat und gleich zwei Gegenstöße kassierte. So stand es nach zwei Minuten schnell 0:3. Danach wurde die U13 zwar ballsicherer, aber das Team scheiterte häufig an der Abwehr oder am gegnerischen Torhüter. Bereits nach sechs Minuten hatte die SG das Ergebnis auf 2:7 geschraubt. Eine Auszeit war notwendig und sollte die Jungs wieder in die Spur bringen. Die Auszeit fruchtete auch zunächst und das Team kam auf 6:8 nach zehn Minuten heran. Aber die Abwehr der U13 stand in diesem Spiel nicht so sicher wie in den vergangenen Spielen. Die Spieler der SG fingen sich wieder und konnten immer wieder durch ihre Schnelligkeit Lücken in der Abwehr der U13 finden, so dass sie ihren Vorsprung über 8:13 (20. Minute) auf 10:16 zur Halbzeit ausbauen konnten.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Hamburger sowohl im Kopf als auch mit ihrem Körper langsamer als die Gegner. Schnell erhöhte die SG auf 10:18. Im Angriff zeigte die U13 schöne Kombinationen und schaffte es dadurch, den Rückstand konstant zu halten. Viele Fehlwürfe verhinderten aber, dass das Team den Vorsprung der SG signifikant reduzieren konnte. Nach 36 Minuten führte die SG mit 15:22. Aber die U13 gab nicht auf und kämpfte weiter um jeden Ball.  Es gelangen weiterhin sehenswert herausgespielte Tore im Angriff, während die Abwehr nur wenige Bälle gewinnen konnte und weiterhin keinen Zugriff auf die Spieler der SG bekam. So stand das Spiel nach 45 Minuten 20:29 und endete im verdienten Sieg der SG mit 22:32. Nach dem Spiel wurden die Verbesserungspotenziale für die nächsten Spiele besprochen. Im nächsten Spiel wollte die U13 dann zeigen, dass sie es besser machen können.

Weiterhin ungeschlagen in der mD Hamburg-Liga

Nachdem die Spieler sich mit Obst, das die Eltern netterweise wieder organisiert hatten, für das nächste Spiel gestärkt hatten, wurde die U11 des Vereins bei ihrem Spiel unterstützt. Dann ging es mit der der Spielvorbereitung für das nächste Spiel los. Es sollte eine offensive Abwehr ausgerichtet auf viele Ballgewinne gespielt werden und dann mit viel Tempo in die erste und zweite Welle gegangen werden. Mit Anpfiff des sicher leitenden Schiedsrichters waren die Jungs auch gleich hellwach und setzten die Vorgaben gut um. Der 0:1 Rückstand wurde postwendend ausgeglichen. Danach erzielten die Spieler der U13 viele Ballgewinne in der Abwehr. Die gewonnen Bälle wurden mit Tempo nach vorne Richtung Tor der SG gebracht und sicher verwertet. Hier zeigte sich, dass die im Schnitt ein Jahr älteren Spieler der U13 schneller, beweglicher und handlungsschneller als ihre Nachbarn aus Halstenbek und Schenefeld waren. So erspielte sich die U13 nach neun Minuten eine 12:3 Führung. Danach kam die SG etwas besser ins Spiel. Im Angriff wurden weniger Bälle verloren und die Rückzugsbewegung wurde verbessert, sodass die U13 vermehrt in das Positionsspiel gezwungen werden konnte. Aber auch diese Aufgabe lösten die Jungs sehr gut, da sie die meisten 1 gegen 1 Duellen siegreich gestalten konnten und den freien Mitspieler fanden. So stand es zur Halbzeit 20:7 für die U13.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang der U13 ebenfalls sehr gut. Die Abwehr forcierte weiter immer wieder Ballgewinne und gestattete der SG nur wenige Torchancen. Das Tempospiel funktionierte auch weiter sehr gut und auch unter Bedrängnis wurde immer der freistehende Mitspieler gefunden. So wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Nach 30 Minuten stand es 34:8. Die SG gab aber nicht auf und steigerte sich in den letzten zehn Minuten noch einmal. Die Lücken wurden mit viel Tempo angelaufen, sodass das Team der SG wieder zu mehr Torchancen kam. Aber auch die U13 zeigte weiterhin schöne Kombinationen, sodass die Zuschauer weiter viele Tore geboten bekamen. Nach 40 Minuten ertönte dann der Schlusspfiff in diesem temporeichen Spiel, das die U13 am Ende mit 44:10 gewann. Die U13 erzielte den zehnten Sieg im zehnten Spiel und steht weiterhin souverän an der Spitze der Hamburg-Liga.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen für das leckere Buffet und die tolle Anfeuerung während der beiden Spiele.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne, Bosse und Philipp im Tor und Connor, Gustav, Jesper, Luca, Marc Alexander, Marin, Nils und Robert im Feld.