U16 des HSVH glückt Revanche gegen HKUF Harrislee mit 29:25
U16 des Handball Sport Verein Hamburg konnte sich für die Auswärtsniederlage gegen HKUF zu Hause mit einem 29:25 (13:14) revanchieren.
Durch eine kompakte Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit gewann die U16 verdient ihr letztes Heimspiel in der Oberliga HH/SH.
In der ersten Halbzeit war die Abwehr nicht konstant genug
Über eine gute Abwehrleistung sollten die Harrisleer im Angriff unter Zugzwang gebracht werden. Dies ist der U16 nur phasenweise gelungen. Das Team um Patrick Kohl und Torsten Niemann zeigten immer wieder Schwächen in der offensiven Abwehr. Die Harrisleer nutzten diese Schwächen durch Übergänge im Angriff geschickt aus. Immer wieder fanden sie die Lücken, um zum Torabschluss zu kommen. Dazu kam, dass der Angriff der Hamburger nicht konsequent im Abschluss war. Es wurden zu viele Bälle über die Außenspieler verworfen und somit konnten sich die Harrisleer zur Halbzeitpause auf 13:14 absetzen.
In Halbzeit zwei wollten die Hamburger defensiver verteidigen
In der zweiten Halbzeit veränderte die U16 ihre Abwehr von 3:2:1 auf 6:0. Mit dieser Abwehrformation kamen die Harrisleer deutlich schlechter zurecht. Sie versuchten immer wieder, ihre gefährlichen Rückraumschützen in Szene zu setzen. Aber die Abwehr stand von Minute zu Minute sicherer und wenn ein Ball durchkam, konnte der Torhüter der U16 diesen entschärfen. Man sah einigen Spielern sogar an, dass Abwehr spielen auch Spaß machen kann. Die eroberten Bälle wurden dann in der ersten und zweiten Welle deutlich besser zum Torabschluss umgesetzt als in Halbzeit eins. Ab der Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich die U16 immer mehr absetzen. Von 22:20, 24:20, 25:21, 29:23 bis hin zum Endstand von 29:25 war der Sieg nicht mehr in Gefahr.
Am Freitag, den 22.03.2019, 19:00 Uhr, hat die U16 ihr letztes offizielles Auswärtsspiel gegen die HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen. Dort möchte das Team nochmal alles geben, um als Sieger vom Feld zu gehen.
Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Schröder – Witschel (2), Most (5), Benkendorf (7), Pachmann, Möller (6), Jessen, Niemann (1), Riesner (4), Quardfasel (2), Fürste (2)