Krass fit durch CrossFit: Totos Männer trainieren im WestGym

Bereits in der Vorbereitungszeit ging es richtig zur Sache und auch im laufenden Spielbetrieb wird kontinuierlich an der Fitness gearbeitet. Mindestens einmal pro Woche lässt Toto seine Jungs im WestGym ackern und schwitzen.

Weiter, immer weiter, und niemals aufgeben! Der Schweiß tropft, jeder geht an sein Limit: Der Handball Sport Verein Hamburg macht sich fit für den Klassenkampf. „Wir haben nicht nur in der Winterpause viel im athletischen Bereich gearbeitet, sondern schieben es auch oft in der laufenden Saison ein“, erzählt Trainer Torsten Jansen und freut sich über die Möglichkeiten, die seinem Team zur Verfügung stehen.

Training mit „Performance Specialist“ Tecsa-Bardos

Regelmäßig verlegt Jansen die Trainingseinheiten aus der heimischen Trainingshalle ein paar Kilometer weiter – ins Crossfit WestGym in der Boschstraße. Andrei-Stefan Tecsa-Bardos ist Inhaber und Headcoach beim Crossfit WestGym. Er macht den Jungs Beine. Der Diplom-Sportwissenschaftler arbeitet viel mit Leistungs- und Profisportlern und hat auch selbst eine sehr erfolgreiche Sport-Karriere hinter sich: 1997 wurde er rumänischer Meister im 100-Meter-Sprint und hält den Universitätsrekord im Olympischen Gewichtheben an der Uni Hamburg. Tecsa-Bardos weiß also, wovon er redet. Nach seinem Studium an der Uni Hamburg ließ er sich in den USA von Marc Verstegen zum „Performance Specialist“ ausbilden. „In den Monaten haben ich mehr gelernt als im gesamten Studium“, sagt der 39-Jährige, „die Amis sind sehr praxisorientiert und wir standen jeden Tag mit Top-Coaches und Top-Athleten auf dem Platz, von denen du richtig was lernen konntest.“ Dieses Wissen nutzt er jetzt als Personal Trainer und eben im Crossfit WestGym.

Der Kontakt zum Handball Sport Verein Hamburg und zu Trainer Toto Jansen (der selbst gerne an den Trainingseinheiten teilnimmt) entstand über Jan Forstbauer, der in der letzten Sommervorbereitung private Sonderschichten im WestGym geschoben hatte. Nun dürfen alle ran!