AOK Handball4School: HSVH-Profis unterrichten in Hamburger Schulen
Das Schulprojekt AOK Handball4School läuft bereits das dritte Jahr. In dieser Saison bekamen Schüler und Schülerinnen von insgesamt zehn Schulen Handball-Tipps von unseren Profis.
Der Handball Sport Verein Hamburg ist wieder in den Schulen unterwegs. Seit Mitte März kommen Torsten “Toto” Jansen und seine Schützlinge in die Turnhallen vor Ort und vermitteln den Schülern und Schülerinnen den Spaß am Handball.
Seit nun bereits drei Jahren bietet der HSVH in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg das gemeinsame Schulprojekt an. Der Zweitliga-Trainer Jansen ist begeistert: “Man macht ein Training, das man sonst mit den Erwachsenen macht, auf einem anderen Niveau. Letzten Endes macht es allen Spaß und dann springt der Funke schnell über.”
AOK Regionaldirektor Thomas Bott weiß, woran das liegt: “Wenn Profis aus der 2. Handball-Bundesliga beim Training dabei sind, ist es für die Schülerinnen und Schüler immer klasse, und wenn man dann noch die Chance hat, von einem ehemaligen Weltmeister zu lernen, ist das eine besonders tolle Sache.”
In einer Doppelstunde übernehmen Jugendtrainer Finn Nowacki und ausgewählte HSVH-Spieler den Sportunterricht und bringen den Jugendlichen den Handballsport näher. Bereits Zehn Schulen aus ganz Hamburg haben sich für das AOK-Handball4School-Training angemeldet. “Wir wollen Schüler für den Handball begeistern und ein Bewegungsangebot bieten, was sie so vielleicht noch gar nicht kennen”, so Thomas Bott, “in Kooperation mit dem Handball Sport Verein Hamburg klappt das jedes Jahr ganz wunderbar.”
Wer Lukas Ossenkopp, Niklas Weller und Co. auch in seinem Unterricht haben möchte, kann sich noch heute anmelden.