U18 überspringt auch erste Auswärtshürde

Nach dem klaren Auftakterfolg am vergangenen Wochenende in heimischer Halle legten die Nachwuchshandballer der U18 nun auch in der Fremde nach. Ein am Ende deutlicher 31:19 (13:11) Sieg bei der HSG Hamburg-Nord bringt vorübergehend sogar die Tabellenführung.

Wackelige erste Halbzeit mit knapper Pausenführung

Der Start gelang der U18 gestern im zweiten Saisonspiel bei der HSG Hamburg-Nord perfekt. Durch zwei gut herausgespielte Treffer und zwei gelungenen Abwehr-Torwart-Aktionen führte die U18 schnell mit 2:0. Scheinbar etwas überrascht vom eigenen guten Start schlichen sich nun aber einige Fehler ins HSVH-Spiel ein. In einigen Phasen wirkten die Gäste hektisch und fahrig. Diese Phase konnten die Hausherren nutzen und kamen nun besser ins Spiel. Zwar hielt die Mannschaft anfänglich noch ihren Vorsprung, sodass es nach 14 Minuten 6:3 für den HSVH stand. Dann folgte eine fatale Fehlerkette und bereits drei Minuten später konnten die Gastgeber beim 6:6 erstmals wieder ausgleichen. Coach Steffen Aevermann nahm eine Auszeit und versuchte die Unsicherheit aus dem Spiel seiner Mannschaft zu bekommen. Dennoch verlief das Spiel weiterhin offen. Eine Abwehrumstellung der HSG zu einer 5:1-Formation stellte die Gäste vor eine neue Aufgabe. Erst nach einer weiteren Auszeit, diesmal genommen durch die Gastgeber, konnte der HSVH die neuen Absprachen umsetzen und es ging mit einer knappen 13:11 Führung in die Pause.

Weniger Fehler – mehr Kontrolle

Die U18 hatte offensichtlich ihre Verunsicherung und Hektik in der Kabine gelassen. Fortan war das HSVH-Spiel deutlich fehlerfreier und zwingender. Bereits in der 35. Minute wurde die Führung auf 17:13 ausgebaut. Nun funktionierte auch endlich das Tempospiel und es gelangen die so wichtigen einfachen Tore. Das wiederum gab auch der Abwehr mehr Ruhe und im Formationsangriff wurde gegen die weiterhin offensive Abwehr der HSG fortan intelligenter angegriffen. Über ein 22:16 und 26:19 setzte sich das Team im weiteren Spielverlauf immer mehr ab und am Ende sollte es sogar noch ein deutlicher Auswärtserfolg werden. Mit 31:19 Toren feierte die U18 den zweiten Sieg im zweiten Spiel und fiebert bereits dem nächsten Match am kommenden Samstag in der Volksbank Arena entgegen. Ab 18.00 Uhr wird dann der TSV Altenholz seine Visitenkarte in Hamburg abgeben.

Handball Sport Verein Hamburg: Pinski, Grollmann – Hohmann (1), Feit (3), Quardfasel (3), Klein (5/4), Schwalb (2), Hartwig (3), Niemann (1), Fürste (3), Eggers, Krawietz (6), Riesner (4/1)