Feier-Freitag für den HSVH: 32:25-Heimerfolg über Aufsteiger Konstanz

Der Handball Sport Verein Hamburg hat sich am heutigen Freitag selbst einen gelungenen Start ins Wochenende beschert: Die Hamburger gewannen am 8. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga mit 32:25 (16:12) gegen die HSG Konstanz. Jens Schöngarth war mit sechs Treffern bester Torschütze.

Am 8. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga (2. HBL) hat der Handball Sport Verein Hamburg den fünften Sieg der laufenden Saison gefeiert. Die Hamburger gingen vor 2.768 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg früh in Führung und setzten sich dann im zweiten Durchgang deutlich ab, so dass die Partie auch in der Schlussphase nicht mehr spannend wurde. Die Hamburger schieben sich damit in der Tabelle nach vorne, stehen zu Beginn dieses Spieltags temporär auf Platz drei.

Ossenkopp und Schöngarth sorgen in Halbzeit eins für Torgefahr

Die Gäste aus Konstanz hatten zuerst den Ball, ließen ihren ersten Angriff zwar liegen, brachten den zweiten aber zum 0:1 (2.) im Tor unter. Hamburg brauchte zwar fast zwei Minuten für den anschließenden Angriff, glich dann aber durch Lukas Ossenkopp direkt wieder aus (1:1, 4.). Durch einen für ihn sehr untypischen Gegenstoß-Treffer von Niklas Weller (2:1, 5.), Jens Schöngarths erstes Tor des Tages (3:2, 6.), die ersten beiden Paraden von HSVH-Torwart Aron Edvardsson (6. und 8.) und einen Doppelschlag von Lukas Ossenkopp (7. und 9.) schraubte der HSVH das Ergebnis dann schnell auf 5:2 in die Höhe. Doch Konstanz antwortete mit einem 3:0-Lauf und schaffte schnell wieder den 5:5-Ausgleich (11.). Der HSVH sah sich nun gleich zweimal einer Unterzahl wegen Zeitstrafen ausgesetzt, erhöht aber mit einem Mann weniger auf der Platte wieder auf zwei. Tobias Schimmelbauer hatte aufgepasst, einen Konstanzer Pass abgefangen und das 9:7 (17.) erzielt. In fast gleicher Manier gelang ihm dann wenig später auch das 11:8 (22.), mit dem sich die Mannschaft von Torsten Jansen wieder mit drei Toren nach vorne brachte. In der Schlussphase des ersten Durchgangs drehte dann Jens Schöngarth auf, traf innerhalb von zwei Minuten zum 12:10 (25.), 13:10 (26.) und 14:11 (26.) und leitete mit einem Steal das 15:11 von Thies Bergemann ein (28.). Philipp Bauer, der kurz zuvor eingewechselt wurde, erhöhte sogar noch auf fünf Tore (16:11, 29.), ehe Konstanz für den 16:12 (30.) Halbzeitstand sorgte.

Hamburg hält die Gäste bis zum Schluss auf Abstand

Nach der Pause machte Jens Schöngarth da weiter, wo er aufgehört hatte und stellte wieder einen Fünf-Tore-Vorsprung her (17:12, 31.). HSVH-Trainer Torsten Jansen hatte zur zweiten Halbzeit den jungen Keeper Marcel Kokoszka ins Tor beordert und dieser startete mit seiner ersten Aktion gleich mit einer Parade ins Spiel (34.). Und trotz fünf Minuten ohne eigenen Treffer verteidigten die Hamburger ihren Vorsprung und lagen beim 18:13 (36.) durch Bauer noch immer mit fünf Toren vorne. Bauer gelang dann auch der Treffer zur ersten Sechs-Tore-Führung, als er der HSG den Ball klaute, über das ganze Spielfeld sprintete und zum 20:14 vollstreckte. Als die Gäste dann in ein paar schnelle Angriffe vortrugen (45., 46., 47.) und der HSVH offensiv seine Chancen vergab, kam Konstanz noch einmal auf drei Tore heran (23:20). Ein folgender 5:1-Lauf des HSVH (48. bis 52.) sorgte dann aber für die Vorentscheidung, als der HSVH beim Stand von 28:21 mit sieben Toren Vorsprung in die Schlussminuten ging. Jansen gab nun allen Akteuren noch etwas Spielzeit und auch Jonas Gertges, Jan Forstbauer und Marius Fuchs konnten sich noch in die Torschützenliste eintragen. Bei 32:25 ertönte dann der Schlusspfiff und die Hamburger blickten jubelnd einem freien Wochenende entgehen. Durch den Sieg beißen sie sich an der Tabellenspitze fest.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Edvardsson, Kokoszka – Schöngarth (6 Tore), Ossenkopp, Weller (beide 5), Bauer (4), Gertges, Forstbauer, Schimmelbauer, Bergemann (alle 2), Fuchs, Axmann, Vogt, Tissier (alle 1), Fick, Lackovic (n.e.)