Weihnachtsspiel in der Barclaycard Arena: Große Kulisse gegen TuS Ferndorf

Der Handball Sport Verein Hamburg feiert morgen sein großes Highlight der Saison: Für eine Partie zieht der Hamburger Zweitligist in die Barclaycard Arena und trifft dort am 2. Weihnachtsfeiertag, den 26.12., auf den TuS Ferndorf. Dabei geht es nicht nur um zwei Punkte, sondern auch um den gebührenden Jahresabschluss.

Am morgigen Donnerstag, den 26.12., am 2. Weihnachtsfeiertag, empfängt der Handball Sport Verein Hamburg den TuS Ferndorf in Hamburgs größter Arena. Am 18. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga (2. HBL) tritt das Jansen-Team ab 17.00 Uhr in der Barclaycard Arena gegen die Gäste aus dem Siegerland an. Zum vierten Mal zieht der HSVH für das traditionelle Weihnachtsspiel einmal pro Saison aus der Sporthalle Hamburg in die Barclaycard Arena um, um diesmal unter dem Motto „Timeout für den Tannenbaum“ gemeinsam mit rund 9.000 Zuschauern das Weihnachtsfest ausklingen zu lassen. Auch für Kurzentschlossene, die sich eine Auszeit vom Weihnachtsstress oder der Familie nehmen wollen, gibt es am morgigen Donnerstag noch ausreichend Karten an der Tageskasse. Die Kassen öffnen zeitgleich mit dem Einlass in die Arena um 15.00 Uhr. Neben der Zweitliga-Partie Hamburg gegen Ferndorf warten auf die Zuschauer außerdem eine Charity-Aktion und eine große Portion Weihnachtsstimmung dank der „The Voice“-Halbfinalistin Celine Abeling.

Ferndorf kommt mit vollem Kader und Auswärtssieg im Rücken

Für den TuS Ferndorf läuft die Saison bislang noch nicht wie erhofft. Nachdem der TuS im letzten Jahr als Aufsteiger für Furore gesorgt hatte, tut sich das Team vom scheidenden Coach Michael Lerscht (geht nach der Saison zum ASV Hamm-Westfalen) in der laufenden Saison erheblich schwerer. Gleich das Auftaktspiel, das Hinspiel gegen den HSVH, ging deutlich verloren und der TuS verbringt die Saison bislang in der unteren Tabellenhälfte. Doch die Ferndorfer befinden sich in einem kleinen Aufschwung: Nach zuvor acht aufeinanderfolgenden Spielen ohne Sieg hat das Lerscht-Team zuletzt zwei Partien für sich entschieden und unter anderem zwei Punkte beim heimstarken ThSV Eisenach entführt. Durch diese beiden Siege (23:19 gegen Lübeck-Schwartau und 26:30 in Eisenach) sind die Ferndorfer auf Rang zwölf geklettert (14:20 Punkte) und können sich sicher sein, nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Nach Hamburg kommen die Nordrhein-Westfalen ohne Personalsorgen und hoffen, auch aus der Hansestadt wieder etwas mitnehmen zu können.

Hamburger Lazarett lichtet sich langsam

Beim HSVH ist mit Blick auf die Verletztenliste auch wieder etwas Entspannung in Sicht. Tobias Schimmelbauer und Jens Schöngarth kamen bereits am vergangenen Wochenende wieder zum Einsatz und Dominik Vogt und Dominik Axmann stehen zwar kurz vor der Rückkehr, werden das Weihnachtsspiel aber noch verpassen und dann im neuen Jahr wieder topfit durchstarten. So stehen Trainer Jansen für das Heimspiel in der Barclaycard Arena 15 Spieler zur Verfügung, mit denen er die Weihnachtsspiel-Serie ausbauen will. Die Partien in den vorherigen drei Auflagen des Weihnachtsspiels hat der HSVH nämlich allesamt gewonnen. Lukas Ossenkopp, Niklas Weller und Jan Forstbauer waren als einzige aktive Spieler bei allen drei bisherigen Partien mit dabei.

Celine Abeling singt „O du Fröhliche“, Teddys fliegen in der Halbzeit

Für den musikalischen Höhepunkt sorgt in diesem Jahr Celine Abeling, die bei der diesjährigen Auflage von „The Voice of Germany“ zu den Top-Talenten zählte. Sie brennt nicht nur für Musik, sondern auch für Handball und kann morgen ihre beiden großen Leidenschaften verbinden: Sie wird im Vorfeld des Spiels das traditionelle „O du Fröhliche“ anstimmen und auch in der Halbzeitpause auftreten. In Kooperation mit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung veranstaltet der HSVH in der Halbzeitpause zudem einen „Teddy Toss“. Hierbei sollen Zuschauer Teddybären und andere Kuscheltiere für ein gemeinnütziges Ziel auf das Spielfeld werfen. Teddybären für den „Teddy Toss“ können noch in der Arena am Stand der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung (am Eingang E1) „erspendet“ oder von zu Hause mitgebracht werden.

26.12.19, 17.00 Uhr

Schiedsrichter:

Katharina Heinz / Sonja Lenhardt

Spielort:

Barclaycard Arena Hamburg