Tapetenwechsel zum Jahresanfang – U17 gewinnt Derby

Mit einem deutlichen 34:14-Auswärtserfolg gewann die U17 vom Handball Sport Verein Hamburg das Hamburger Derby bei der SG Hamburg-Nord. Damit erwischte das Team gut in das Jahr 2020. Die nächste schwere Aufgabe wartet bereits am kommenden Wochenende.

Nach einer langen Spielpause ging es im neuen Jahr für die U17 auswärts gegen einen ungemütlichen Gegner ran. Allen beteiligten war klar, dass die Atmosphäre im Tegelsbarg Hamburg jedes Mal kocht wenn der HSV Hamburg zu Besuch kommt und ein kleiner Hexenkessel entsteht. Die SG ist bekannt dafür überwiegend über die Emotionen der Mannschaft zu kommen. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren und zeigten von Anfang an den Willen das Spiel zu gewinnen. Die U17 startete dementsprechend gut in die Partie, ließ hinten gar nichts zu und ging durch eine starke Abwehr konsequent in die Gegenstöße und somit stand es in der 9. Minute 9:2. Auch in der Folge ließen die Gäste nicht nach und der HSVH Motor lief weiter auf Hochtouren und überrollte die SG in der Anfangsphase. Allmählich verstummte die lautstarke Unterstützung der Gäste durch die Fans. Das Tempo wurde dennoch bis zum Ende des ersten Durchganges durchgezogen und festigte den einseitigen Halbzeitstand mit 21:6.

Das Spiel entschieden – Der Motor lief dennoch weiter

Auch nach Wiederanpfiff ließ der Nachwuchs den Hausherren keine Chance und machte weiterhin hinten dicht und lief gnadenlos die zweite Welle. Der sichere Sieg in der Tasche erlaubte nochmal die Umstellung auf eine offensive 3-2-1 Deckungsvariante, die durchweg überzeugen konnte. In den letzten Minuten verflachte das Spiel ein wenig, konnte aber das Gefühl eines gut abgelieferten Spiels nicht trüben. Die Sorge das man bei der SG den Emotionen und der Atmosphäre unterliegen könnte war zwar gerechtfertigt aber konnte durch eine gute Leistung nichts bewahrheiten.

Am 26.1. kommt der „THW Kiel-Bezwinger“ nach Hamburg. Der Bramstedter TS bewies am vergangen Sonntag eindrucksvoll, dass er auch mit den Teams an der Spitze mithalten kann. Um 14:00 Uhr beginnt das Heimspiel der U17 in der Volksbank Arena.

Handball Sport Verein Hamburg: Pinski, Gründel – Niemann (6), Riesner (5), Seewald (4), Quardfasel (4), Fürste (3), Pachmann (3), Wendt (2), Witschel (2), Politz (2), Most (2), Lieke (1)