Die U15 des HSV Hamburg gewinnt Spitzenspiel gegen den Rellinger TV

Das Unentschieden aus dem Hinspiel war für beide Mannschaften, den HSVH und Rellingen, der erste und bis zum Rückspiel einzige Minuspunkt. Das Spitzenspiel gewann die Hamburger U15 in der heimischen Volksbank Arena mit 32:28 und ist nun alleiniger ungeschlagener Tabellenführer.

Kein Spiel für schwache Nerven.

In diesem Spiel trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe

Im Rückspiel der männlichen C-Jugend trafen sich der erstplatzierte HSV Hamburg und der zweitplatzierte Rellinger TV zum Spitzenspiel in der Volksbank Arena. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem gerechten 20:20. In diesem Spiel wurde beiden Mannschaften alles abverlangt. Dies sollte im heutigen Sonntagsspiel nicht anders aussehen. Beide Teams waren gut auf den Gegner eingestellt. Die U15 wusste, dass die Rellinger immer wieder mit Einläufern von den Außenpositionen im Angriff agieren werden. Das wollte das Team um jeden Preis verhindern. Phasenweise konnten sie in der Abwehr gegenarbeiten, dennoch fanden die Rellinger immer wieder den freien Kreisspieler. Im Angriff spielte die U15 ihre Torchancen geduldiger über 5:4, 8:5, 10:7, 13:10 (20 Minute) heraus. Ab der 21. Minute kam ein Bruch ins Spiel, die Abwehr der U15 hatte noch nicht das richtige Mittel gegen die breitstehenden Kreisspieler. Dies wussten die Rellinger zu nutzen und kamen Tor um Tor heran. Beide Mannschaften gingen mit einem gerechten 15:15 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehr auf 2:4 umgestellt

In der zweiten Halbzeit war klar, dass die Abwehr verändert werden musste. Statt nach Einläufern die 3:2:1 weiterhin zu halten, wurde auf die 2:4 Abwehr, die vorher noch nicht geübt wurde, umgestellt. Die Spieler der U15 brauchten ein wenig Zeit (32. Spielminute), bis die Veränderung in der Abwehr fruchtete. Nachdem die Abwehr besser zusammenarbeitete und die Räume für die Rellinger nicht mehr gegeben waren, konnte sich das Team durch ein 5:0 Lauf (21:21, 22:21, bis zum 26:21) absetzen (40. Spielminute). Das Team konnte in der darauffolgenden Phase den Vorsprung nicht verwalten und begann im Angriff zu hektisch zu spielen. Es wurde unvorbereitet abgeschlossen, die Anspiele an den Kreis waren für die Abwehr der Rellinger zu einfach zu verteidigen. Die Rellinger kamen innerhalb von 4 Minuten auf 26:25 (44. Spielminute) wieder heran und das Spiel stand auf Messers Schneide. Dennoch verlor die Mannschaft nicht die Nerven und hielt die Spannung aufrecht. Die U15 konnte sich somit am Ende mit einem verdienten 32:28 Erfolg selbst belohnen.

Fazit: Die Mannschaften haben sich gegenseitig alles abverlangt. Es war ein intensives und faires Handballspiel auf beiden Seiten. Beide Fanlager haben jede Minute mitgefiebert, das war Werbung für den Handballsport. Das Team genießt diesen temporären Erfolg und wird am Dienstag wieder seinen Fokus auf das nächste Spiel in der männlichen B-Jugend legen.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel – Knoop, Krajinovic (4), Düsterhöft (8), Bahr (4), Niemann, Scharnweber, Staffeld, Reyelt (4), Kohlhof (5), Benisch (1), Scheetz (5), Garnier, Petersen (1)