Linkshänder Nicolai Theilinger wechselt aus Göppingen zum HSVH

Nicolai Theilinger verstärkt den Handball Sport Verein Hamburg ab der kommenden Saison im rechten Rückraum. Der 29 Jahre alte Linkshänder wechselt von Frisch Auf Göppingen in die Hansestadt und hat einen ligaunabhängigen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bei Neuhausen, Erlangen und Göppingen sammelte Theilinger Erstliga-Erfahrung und absolvierte zwei Länderspiele für Deutschland.

Der Handball Sport Verein Hamburg hat für die kommenden beiden Spielzeiten Nicolai Theilinger verpflichtet. Mit der Erfahrung von bislang 153 Spielen in der ersten Liga (340 Tore) und 105 Zweitliga-Partien (324 Tore) wechselt der 29-Jährige im Sommer von Frisch Auf Göppingen an die Elbe. Theilinger hat einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben, der unabhängig der Ligazugehörigkeit gilt.

„Ich bin super glücklich mit der Entscheidung, dass ich jetzt nach Hamburg wechseln werde. Ich war schon ein paar Mal in Hamburg und habe bislang auch sonst nur positives gehört. Sowohl über die Stadt, als auch über die Mannschaft. Ich freue mich mega drauf!“ Unabhängig vom Ausgang der laufenden Saison weiß Theilinger um die Ambitionen, Hamburg wieder Erstliga-Handball zu bieten: „Hamburg ist einfach ein Verein, der in die erste Liga muss“, sagt der gebürtige Schwabe, der sich ab Sommer den Zielen des HSVH verschrieben hat.

Der 1,93 m große und 101 kg schwere Linkshänder wird den HSVH im rechten Rückraum verstärken. Theilinger zeichnet nicht nur ein guter Blick für seine Mitspieler, sondern auch seine starke Abwehrarbeit auf der Halbposition aus. Er beschreibt sich selbst als gradlinigen und robusten Spieler: „Ich habe richtig Bock auf eins gegen eins und kämpfe gerne gegen die Kreisläufer. Ich kann auch gut einstecken und mag das körperliche Spiel.“

Länderspiel-Einsatz in der Barclaycard Arena

2017 hat Theilinger unter Bundestrainer Christian Prokop zwei Spiele für die deutsche Nationalmannschaft absolviert. Eines seiner beiden Länderspiele (gegen Schweden) bestritt er in Hamburg, in der Barclaycard Arena. Außerdem hat er nur ein weiteres Spiel in Hamburg in seiner Vita stehen: In der Saison 2012/13, als er mit Aufsteiger TV 1893 Neuhausen in der Barclaycard Arena antrat und sich den Hamburgern um Torsten Jansen mit 27:30 geschlagen geben musste. Als Theilinger dann 2015 zum HC Erlangen in die Bundesliga wechselte und als Positionspartner des Ex-Hamburgers Kevin Herbst zum gestandenen Erstliga-Spieler reifte, kam es aufgrund der Insolvenz nicht mehr zum Duell beim damaligen HSV Handball. „Ich habe also noch nie ein Spiel in Hamburg gewonnen“, erklärt Theilinger, „umso mehr freue ich mich darauf, das in der kommenden Saison zu ändern und ich hoffe, dass ich das Team super unterstützen kann.“

Am Montag war Theilinger mit seiner Freundin Sophie auf Kurzbesuch in Hamburg, um sich beim Medizin-Check von Mannschaftsarzt Dr. Philip Catalá-Lehnen abschließend untersuchen zu lassen und den Vertrag beim HSVH zu unterschreiben. Als er am Abend wieder in Göppingen ankam, fiel das Tages-Resümee fast ausschließlich positiv aus: „Bis auf die Parkplatzsuche war alles sehr gut“.

Duelle mit Jan Forstbauer in der Jugend

Als Schwabe mit Bundesliga-Erfahrung kennt Theilinger aus früheren Aufeinandertreffen ein paar Spieler des HSVH-Kaders als Gegner. Schon in der Jugend ist er mehrfach auf seinen künftigen Positionspartner Jan Forstbauer getroffen, der aus der gleichen Region stammt und ebenfalls 1992 geboren wurde. „Wir haben früher ständig gegeneinander gespielt, unter anderem in der Jugend um die Süddeutsche Meisterschaft. Ich hoffe, der Stachel sitzt nicht mehr zu tief, weil wir mit dem VfL Pfullingen gewonnen haben und Forsti nur Vize-Meister geworden ist. Auch in den Auswahlmannschaften haben sich unsere Wege immer mal wieder gekreuzt.“