HSVH fährt hochkonzentriert zum Vorletzten TV Emsdetten

Der Handball Sport Verein Hamburg startet mit einem weiteren Duell gegen ein Team von den Abstiegsrängen in seine nächste Englische Woche. Nach dem überzeugenden Heimsieg am Sonntag gegen den Wilhelmshavener HV ist der HSVH am Mittwoch beim abstiegsgefährdeten TV Emsdetten gefordert.

Am morgigen Mittwoch, den 12.05., tritt der Handball Sport Verein Hamburg um 19.30 Uhr (Live-Stream bei sportdeutschland.tv) zum 31. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga beim TV Emsdetten an. In der Ems-Halle geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte in der engen Zweitliga-Tabelle. Der TVE konnte im Kampf um den Klassenerhalt am vergangenen Freitag nach mehreren coronabedingten Spielausfällen und rund vier Wochen ohne Pflichtspiel endlich wieder ins Geschehen eingreifen, musste aber eine herbe 41:31-Niederlage bei der SG BBM Bietigheim hinnehmen. Der HSVH hingegen siegte am Sonntag gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten Wilhelmshavener HV deutlich mit 32:25 und konnte so erneut Platz eins verteidigen.

TV Emsdetten kämpft mit neuem Trainer um den Klassenerhalt

Wie bereits in der vergangenen Saison kämpft der TV Emsdetten auch in diesem Jahr wieder um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga. Nachdem die Nordrhein-Westfalen dem Abstieg in der Vorsaison entgangen waren, weil die Liga eine Corona-Sonderregelung vereinbarte, steht der TVE mit 16:34 Punkten auf Platz 18 und damit aktuell wieder auf einem Abstiegsplatz. Das rettende Ufer, den 16. Tabellenplatz, kann Emsdetten aber noch immer erreichen. Aktuell belegt diese Platzierung die HSG Konstanz mit 20:36 Zählern, dazwischen steht der Wilhelmshavener HV (19:33 Punkte). Konstanz und der Letztplatzierte TuS Fürstenfeldbruck haben allerdings bereits drei Spiele mehr absolviert als der TVE, der im April lediglich eine Partie austragen konnte. Aufgrund eines Corona-Falls innerhalb der Mannschaft musste sich erst der TVE selbst in eine zweiwöchige Quarantäne begeben, danach vermeldete auch der nächste Gegner HC Elbflorenz einen positiven Corona-Test. So musste auch diese eigentliche erste Partie nach Quarantäne verschoben werden und Emsdetten insgesamt einen Monat zwangsweise pausieren. Am vergangenen Freitag konnte der TV Emsdetten dann zum ersten Mal wieder spielen und musste direkt einen deutlichen Rückschlag bei der 41:31-Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim einstecken.

Anfang des Jahres haben die Emsdettener, die zu dem Zeitpunkt Tabellenletzter waren, eine Veränderung auf der Trainerbank vorgenommen. Während beim Hinspiel gegen den HSVH noch Aaron Ziercke an der Seitenlinie stand, wird am Mittwoch der Niederländer Peter Portengen die Mannschaft leiten. Nachdem Emsdetten unter Ziercke nur fünf Punkte holte und erst am siebten Spieltag den ersten Sieg feierte, gab der 55-jährige Portengen dem TVE zuletzt Aufschwung. Unter ihm holte der TV Emsdetten unter anderem gegen den VfL Lübeck-Schwartau (32:25), den Abstiegskonkurrenten Fürstenfeldbruck (27:29) und die DJK Rimpar Wölfe (36:26) jeweils zwei Punkte. Unter Portengen hat der TVE eine ausgeglichene Punktebilanz von 11:11 und ist deshalb in keinster Weise zu unterschätzen. Bester TVE-Torschütze in dieser Saison ist bislang Rückraumspieler und Eigengewächs Sven Weßeling mit 138 Toren (26 Siebenmeter) in 24 Spielen.

Auch wenn ein Aufwärtstrend zu erkennen ist, muss sich der TVE vor allem auswärts noch steigern. Mit nur einem einzigen Sieg in Fürstenfeldbruck, stehen die Emsländer mit 2:24 Punkten derzeit auf dem letzten Platz in der Auswärtstabelle. Der HSVH belegt hier den zweiten Platz mit neun Auswärtssiegen und nur drei Niederlagen in fremder Halle (18:6 Punkte). Bei Heimspielen ist die Mannschaft dafür gefährlicher und hat in eigener Halle eine positive Bilanz und sechs Spiele gewonnen, zwei Unentschieden gespielt und nur viermal verloren.

HSVH erwartet ähnlich schweres Spiel wie in der Hinrunde

Obwohl der TV Emsdetten aktuell im Tabellenkeller der 2. Liga steht, muss der HSVH sich auf ein schwieriges Spiel einstellen. Bereits im Hinspiel, in dem Jannik Hausmann sein Debüt im HSVH-Trikot feierte, tat sich die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen alles andere als leicht und gewann nur knapp mit 23:22. In der gesamten Partie schafften es die Hamburger nicht, sich entscheidend abzusetzen, sodass der TVE kurz vor Schluss noch einmal die Möglichkeit hatte, ein Unentschieden zu holen. Dank einer starken Parade von Jonas Maier wurde der Ausgleich aber noch verhindert und der HSVH konnte in der Sporthalle Hamburg jubeln. Auch am Mittwochabend ist der HSVH wieder gewarnt und erwartet ein enges Spiel gegen eine kämpferisch starke Emsdettener Mannschaft. Genauso wie der TuS Fürstenfeldbruck, gegen den das Jansen-Team im April 29:27 verlor, wird der TVE alles daransetzen, den favorisierten Gästen aus Hamburg ein Bein zu stellen und sich selbst die wichtigen Punkte zu sichern.

Der HSVH muss bei der Partie am Mittwoch auf Rückraumspieler Jan Kleineidam verzichten. Der 22-Jährige hatte sich am Sonntag im Spiel gegen den Wilhelmshavener HV verletzt. Mit einem Haarriss am Oberschenkelkopf des rechten Beins, der bei einer MRT-Untersuchung am Montag festgestellt wurde, ist Kleineidam für die kommenden Spiele zum Zuschauen verdammt.