(17:14)
& Aufsteiger!
Team-Quoten:
ERSTKLASSIG! HSVH steigt nach 32:28-Sieg gegen Hamm in die 1. Liga auf!
Der Handball Sport Verein Hamburg steigt in die 1. Liga auf! Der HSVH ist durch einen Sieg gegen den ASV Hamm-Westfalen schon einen Spieltag vor dem Ende nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen und wird nächstes Jahr in der LIQUI MOLY HBL antreten.
Mit 2.141 Fans im Rücken startete der HSVH in sein letztes Heimspiel in dieser Saison und ließ die Zuschauer in der Barclaycard Arena bereits nach wenigen Sekunden die zum ersten Mal jubeln: Finn Wullenweber verwandelte zum 1:0 (1. Spielminute) und nach einem Pfostentreffer des ASV Hamm-Westfalen erhöhte Leif Tissier schnell auf 2:0 (2.).
Auch im weiteren Verlauf behielt der HSVH die Oberhand und ging bei 8:4 in der 12. Minute erstmals mit einem größeren Vorsprung von vier Toren in Führung. Anschließend kam der ASV Hamm-Westfalen auf 9:8 (17.) heran, schaffte es aber nicht den Ausgleich zu erzielen, sondern blieb weiterhin im Rückstand. Bis zur Halbzeitpause ließ das Team von Trainer Torsten Jansen auch nichts mehr anbrennen und ging schließlich mit einer souveränen Drei-Tore-Führung bei 17:14 in die Kabine.
Direkt nach Wiederanpfiff schraubte der HSVH bei 19:15 (32.) den Vorsprung wieder auf vier Tore hoch und hielt die Hammer danach konstant auf Abstand. Bei 23:22 (46.) wurde es zwischenzeitlich zwar noch einmal eng, aber der HSVH erholte sich schnell von seiner Schwächephase und schaltete wieder einen Gang hoch. Nur zwei Minuten später stand es dank eines verwandelten Siebenmeters von Niklas Weller wieder 25:22 (48.).
Um die bereits absehbare Aufstiegsfeier perfekt zu machen, erhöhten die Hamburger durch Wullenweber, Tissier, Jannik Hausmann und Thies Bergemann auf 31:26 (58.). Am Ende gewann der HSVH verdient mit 32:28 und belohnte sich einen Spieltag vor Saisonende mit dem vorzeitigen Aufstieg in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Bester HSVH-Werfer war mit sieben Toren Niklas Weller.
Nach dem Schlusspfiff flogen blau-weiß-rote Konfetti durch die Arena und die gesamte HSVH-Mannschaft brach in Jubel aus und feierte gemeinsam mit den Fans den Aufstieg in die 1. Liga.
SPIEL-STATISTIK
HAMBURG: Vortmann, Maier – Weller (7 Tore), Tissier (6), Wullenweber (5), Hausmann (4), Schimmelbauer, Bergemann (beide 3), Ossenkopp (2), Vogt (1), Gertges, Fick (n.e.), Feit (n.e.), Lackovic (n.e.)
EISENACH: Voncina, Eichberger, Fehr – Walz (6), Snajder (5), Saul, Hideg, Schneibel (je 4), Wöhler, Weyhrauch (beide 2), Tokic, Potisk (beide 1), Alaj, Iffert, Obranovic, Dicker
Torsten Jansen:
& Aufsteiger!