Erfolgreicher Trainingsstart des HSVH – Vorfreude auf die 1. Liga steigt

Der Handball Sport Verein Hamburg ist mit vier von sechs Neuzugängen in die Vorbereitung auf die erste Saison in der LIQUI MOLY HBL gestartet. Ziel des HSVH ist dabei einzig und allein der Klassenerhalt. Zum Start noch nicht einsatzbereit sind Dominik Axmann, Thore Feit, Marcel Kokoszka und Neuzugang Nicolai Theilinger.

Pünktlich um 15:00 Uhr läutete Trainer Torsten Jansen am Freitag die neue Spielzeit beim Handball Sport Verein Hamburg ein und schickte seine Jungs zum Aufwärmen auf die Platte. Dabei absolvierten vier von sechs Neuen ihr erstes Mannschaftstraining in Hamburg: Casper Mortensen (FC Barcelona), Manuel Späth (FC Porto), Frederik Bo Andersen (GOG Handball) und Azat Valiullin (Eulen Ludwigshafen) lernten die Hamburger Trainingshalle kennen. Den ersten Kontakt mit ihren Teamkollegen hatten sie bereits am Donnerstag, als die Mannschaft erstmals für das alljährliche Saison-Fotoshooting zusammen kam. Nicht mit dabei waren Johannes Bitter, der zeitgleich mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen gegen Norwegen im Einsatz war und Nicolai Theilinger, der verletzungsbedingt noch pausieren muss.

Die Stimmung in der q.beyond Arena war hervorragend, die Freude, dass es endlich wieder los geht, war groß. Das bestätigte auch Kapitän Niklas Weller, der zudem lobende Worte über die Neuzugänge fand: „Die neuen Jungs wirken alle so, als hätten sie richtig Bock. Die machen alle einen richtig guten ersten Eindruck und wollen hier richtig was bewegen“, sagte der Kreisläufer, der das Team auch in der 1. Liga anführen soll, um in der Liga zu bestehen: „Unser mannschaftliches Ziel ist es, uns schnellstmöglich in der 1. Liga zu etablieren und schnell die ersten Punkte zu holen und am Ende steht da als ganz großes Ziel der Klassenerhalt“, erklärt der 28-Jährige.

Vor dem HSVH liegt eine „unfassbar schwere Aufgabe“

Nach dem Aufstieg in die „stärkste Liga der Welt“ war auch Trainer Torsten Jansen die Vorfreude sichtlich anzumerken und er war heiß darauf, seine Jungs endlich wieder in der Halle begrüßen zu dürfen: „Es wird eine unfassbar schwere Aufgabe für uns, in dieser Liga zu bestehen“, sagt der Coach, „wir müssen unsere Neuzugänge schnell integrieren, damit fangen wir jetzt langsam an. Heute lassen wir mal ein bisschen den Ball fliegen und nächste Woche lassen wir die Jungs dann auch mal wieder gegeneinander spielen.“ Im Kampf um den Klassenerhalt ist für den Trainer der wichtigste Punkt schnell klar: „Wir müssen als Mannschaft geschlossen kämpfen und Fehler der anderen ausbügeln. Nur so können wir das schaffen.“

Neben Neuzugang Nicolai Theiliger, der sich im letzten Heimspiel seines alten Klubs Frisch Auf Göppingen am Knie verletzt hatte und derzeit seine Reha in Hamburg absolviert, fehlten zum Trainingsauftakt auch Dominik Axmann (Mittelfuß-OP im Juni), Marcel Kokoszka und Thore Feit. Youngster Feit musste ebenfalls aufgrund einer Knieverletzung pausieren und wird erst in rund zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen können, Marcel Kokoszka laboriert noch an einer Oberschenkel-Verletzung.