Aufsteiger HSVH empfängt zur Erstliga-Premiere Frisch Auf Göppingen

Der Handball Sport Verein Hamburg startet am morgigen Mittwoch (08.09., 19:05 Uhr, Barclays Arena) mit einem Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen in die erste Bundesliga-Saison der jungen Vereinsgeschichte seit dem Neustart. Für den HSVH beginnt mit dem Spiel gegen Frisch Auf der Kampf um den Klassenerhalt. 3000 Zuschauer sind zugelassen, Tickets sind noch erhältlich.

Wenn am Mittwoch um 19:05 Uhr in der Barclays Arena der Anpfiff zur Partie des HSVH gegen Frisch Auf Göppingen ertönt, beginnt sie endlich: die erste Bundesliga-Saison des neugestarteten Handball Sport Verein Hamburg. Fünf erfolgreiche Jahre liegen hinter der Mannschaft und den Verantwortlichen des HSVH. Fünf Jahre, in denen akribisch auf diesen Tag hingearbeitet wurde. Das Warten hat nun ein Ende. Die Geschichte wird weitergeschrieben und der Verein will sich in der 1. Liga etablieren.

An die Ergebnisse der Vorbereitung anknüpfen

Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen möchte zum Auftakt in die Premieren-Saison im Oberhaus an die Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen und den positiven Eindruck der letzten Wochen bestätigen. In der Vorbereitung konnte der HSVH vier seiner fünf Testspiele gewinnen und zog zudem gegen den stark aufspielenden Zweitligisten HC Elbflorenz Dresden in die 2. Runde des DHB-Pokals ein. Dort warten nun die Füchse Berlin.

Der HSVH hat es in den letzten Wochen der Vorbereitung geschafft, seine Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren. Bei der knappen Testspielniederlage gegen die TSV Hannover-Burgdorf (26:27) zeigte die Mannschaft des HSVH, welches Potential in ihr steckt und dass sie gewappnet für Duelle mit Erstliga-Mannschaften ist. Dies gilt es nun bei den kommenden, schweren Aufgaben in der LIQUI MOLY HBL zu bestätigen.

Göppingen mit Ambitionen auf Platz 6

Die erste Prüfung den HSVH ist der letztjährige Tabellensiebte der LIQUI MOLY HBL. Frisch Auf Göppingen ist in diesem Spiel der klare Favorit, jede Art des Punktgewinns wäre für die Aufsteiger von Torsten Jansen ein großer Erfolg. Frisch Auf schloss die vergangene Saison auf Platz 7 der LIQUI MOLY HBL ab und verpasste somit knapp den Einzug ins europäische Geschäft. Für diese Spielzeit haben die Göppinger Platz 6 als Ziel ins Visier genommen.

Mit Marcel Schiller und Sebastian Heymann stehen zwei deutsche Nationalspieler in den Reihen von Trainer Hartmut Mayerhoffer. Linksaußen Schiller landete mit 270 Treffern im vergangenen Jahr auf Platz zwei der Torschützenliste der „stärksten Liga der Welt“. Über welche Qualität Frisch Auf verfügt, wird allein an diese Personalien sehr deutlich.

Theilinger schaut gegen Ex-Kollegen zu – Neuzugänge vor Debüt

Beim Handball Sport Verein Hamburg stehen gleich fünf Spieler vor ihrer Liga-Premiere für den HSVH. Die Neuzugänge Johannes Bitter, Casper Mortensen, Frederik Bo Andersen, Azat Valiullin und Manuel Späth treten außerdem erstmals im HSVH-Trikot in der Barclays Arena an.

Definitiv nicht mit von der Partie sein werden die Langzeitverletzten Dominik Axmann und Nicolai Theilinger. Theilinger verpasst somit das Duell mit seinem Ex-Klub. Der 29-Jährige war im Sommer von Göppingen nach Hamburg gewechselt, fällt wegen einer Knieverletzung allerdings noch aus. Alle übrigen Akteure des HSVH-Kaders stehen Trainer Torsten Jansen zur Verfügung und sind bereit, für die erste Überraschung der Saison 2021/22 zu sorgen.

Auch Manuel Späth war elf Jahre lang in Göppingen aktiv, das Gesicht der Mannschaft hat sich seit seinem Abgang im Jahr 2017 aber stark gewandelt.

Tickets für Erstliga-Premiere noch verfügbar

Für den HSVH startet die Spielzeit mit einem Heimspiel vor den eigenen Fans. Insgesamt sind für das Spiel in der Barclays Arena 3000 Zuschauer zugelassen. Bisher hat der Handball Sport Verein Hamburg rund 2500 Tickets verkauft, für Kurzentschlossene wird es eine Abendkasse geben. Auch online sind bis kurz vor dem Spiel weiterhin Tickets erhältlich.

Für das Spiel gilt die 3G-Regelung, das heißt, dass alle Besucher entweder geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Alle Infos zur aktuell gültigen Regelung beim HSVH sind HIER abrufbar.

AOK macht Impfangebot direkt vor der Arena

In Kooperation mit Gesundheitspartner AOK Rheinland/Hamburg bietet der Handball Sport Verein Hamburg zum ersten Saisonspiel Impfungen vor der Barclays Arena an. Das Impfmobil der AOK wird von 12:00 bis 19:00 Uhr auf dem Parkplatz der Arena stehen. Von 12:00 bis 15:00 Uhr kann jeder einen Termin ausmachen, die Stunden von 16:00 bis 19:00 Uhr sind exklusiv für Besucher des HSVH-Spiels gegen Göppingen reserviert. Es gibt die Möglichkeit, vorab unter hamburg-handball.de/aok-impfmobil einen Zeitslot zu reservieren, oder einfach spontan beim Impfmobil vorbeizukommen. Geimpft wird wahlweise mit Johnson & Johnson oder Biontech.