Nordderby in der JBLH – U19 gastiert bei der SG Flensburg-Handewitt
Nach einer Niederlage und einem Sieg tritt die U19 am dritten Spieltag der Hauptrunde bei der SG Flensburg-Handewitt an. Die Hamburger hoffen, am Freitagabend gegen den Favoriten von Trainer Michael Jacobsen für eine Überraschung zu sorgen.
Auch wenn es das direkte Duell zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem HSVH in der Vorrunde nicht gab, kommt keine Saison ohne dieses Nordderby aus. Nach dem Spiel gegen den THW Kiel wartet nun das nächste Schwergewicht aus Schleswig-Holstein auf die Hamburger. Die SG gewann ihre Vorrundengruppe souverän und verlustpunktfrei vor GWD Minden. Nach einem deutlichen 39:25-Auftaktsieg gegen die HSG Handball Lemgo, verloren die Norddeutschen am vergangenen Wochenende beim 1. VfL Potsdam nach Halbzeitführung mit 25:29. Vor knapp zwei Wochen brach dem deutsche A-Jugend-Meister der Jahre 2019 und 2020 eine wichtige Säule weg. Rückraumspieler Oscar von Oettingen wechselte aus Flensburg zum dänischen Erstligisten Mors-Thy Håndbold. Dennoch sind die Hamburger gewarnt: „Flensburg bleibt auch ohne Oscar von Oettingen der Favorit gegen uns. Sie betreiben seit Jahren eine herausragende Nachwuchsarbeit und haben gut besetzten Kader, der uns vor eine schwere Aufgabe stellen wird“, so HSVH-Trainer Sven Rusbült vor dem Nordderby.
HSVH-Spieler auch in anderen Mannschaften erfolgreich
Einen Platz hinter den Flensburgern auf Platz vier liegt der Handball Sport Verein Hamburg. Nach einer vermeidbaren Niederlage in Magdeburg (30:35), gewann die Hamburger U19 zuletzt ihr Heimspiel souverän gegen Minden. Nach einem fulminanten Start ins Spiel spielte sich der HSVH früh einen großen Vorsprung heraus. Gegen die offensive Mindener Abwehr wurden häufig die richtigen Lösungen gefunden und letztendlich mit 32:22 gewonnen. Ein bemerkenswerter Auftritt, trotz der Doppelbelastung der HSVH-Spieler. Mit Einsätzen in der U21 und U18 sind die HSVH-Spieler teilweise mehrfach an einem Wochenende im Einsatz. Dies gestaltet sich äußerst erfolgreich. Die U21 führt aktuell die Hamburg-Liga der Herren mit 16:0 Punkten an.
Das Nordderby in der A-Jugend-Bundesliga steigt am Freitag, 12.11.21 um 20:30 Uhr in der Wikinghalle.