Großes Erlebnis in der Sporthalle Hamburg – U19 legt gegen Lemgo vor

Nach dem Duell in der Vorrunde trifft die U19 bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf die HSG Handball Lemgo. Das erste Aufeinandertreffen konnte der HSVH mit 32:24 in Lemgo für sich entscheiden. Vor besonderer Kulisse bestreiten die Nachwuchsmannschaften das Vorspiel vor ihren Profis.

Für viele A-Jugend-Spieler ist es das größte Spiel ihrer bisherigen Handball-Laufbahn. Vor dem Bundesliga-Spiel unserer Herren gegen den TBV Lemgo empfängt die U19 den Lemgoer Nachwuchs in der Sporthalle Hamburg. Die Amateur- und Jugendabteilung des TBV Lemgo firmiert seit 1998 unter dem Namen HSG Handball Lemgo. Die HSG wurde aus den Handballabteilungen des TBV Lemgo und des TV Lemgo gegründet.

Duell eins ging an Hamburg

Im Laufe dieser Saison der Jugend-Bundesliga trafen der Handball Sport Verein Hamburg und die HSG Handball Lemgo bereits aufeinander. Die beiden Mannschaften setzten sich in ihrer Vorrundengruppe, unter anderem vor dem THW Kiel durch und qualifizierten sich gemeinsam für die Hauptrunde A. Das direkte Duell konnte die Hamburger U19 dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit mit 24:32 (14:14) in Lemgo gewinnen.

Hochklassige Spiele in der Hauptrunde

Zum Start der Hauptrunde musste der HSVH einen Rückschlag hinnehmen. Die Mannschaft von Sven Rusbült verlor beim SC Magdeburg mit 30:35. Es folgte ein Heimsieg gegen GWD Minden (32:22) und ein Unentschieden bei der SG Flensburg-Handewitt (29:29). Am vergangenen Mittwochabend verlor der Hamburger Nachwuchs gegen den amtierenden deutschen A-Jugend-Meister Füchse Berlin in eigener Halle mit 20:33. „Die ersten Spiele der Hauptrunde haben wir hinter uns gebracht. Sicherlich gab es Höhen und Tiefen, aber grundsätzlich bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Wenn wir weiter konzentriert arbeiten und unsere Leistung zeigen, werden wir unser Ziel, mindestens einen Mittelfeldplatz, in dieser hochklassig besetzten Gruppe, zu belegen, erreichen,“ schätzt Rusbült die Situation ein.

Ein alter Bekannter kommt zurück an alte Wirkungsstätte

Die heutigen Gäste aus Lemgo bilden nach den ersten Spielen der Hauptrunde das Schlusslicht der Tabelle. Gegen Flensburg (25:39), Berlin (18:36) und den 1. VfL Potsdam (21:27) konnten die Ostwestfalen noch keine Punkte einfahren. An der Seitenlinie ist ein Gesicht mit HSVH-Vergangenheit zu finden. HSG-Trainer Maik Schulze war bereits als Nachwuchstrainer in Hamburg im Einsatz. Gemeinsam mit Ex-Profi Christoph Theuerkauf bildet Schulze das Trainerteam der Lemgoer A-Jugend. In Reihen der HSG ist mit Ralfs Geislers ein lettischer Junioren-Nationalspieler zu finden.

Anpfiff des Jugend-Bundesliga-Spiels in der Sporthalle Hamburg ist am Samstag, 20.11. um 16:00 Uhr in der Sporthalle Hamburg.