Doppeltes Duell gegen Lemgo in der Sporthalle Hamburg – U19 bestreitet Vorspiel

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am 12. Spieltag der LIQUI MOLY HBL den TBV Lemgo in der Sporthalle Hamburg. Die Gäste stehen derzeit auf Platz sechs und wurden in den vergangenen sieben Spielen lediglich von den Füchsen Berlin geschlagen. Vor dem Spiel tritt die U19 des HSVH ebenfalls gegen Lemgo in der Jugend-Bundesliga an.

Am morgigen Samstag, den 20.11.2021, trifft der Handball Sport Verein Hamburg gleich zweimal in der Sporthalle Hamburg auf Mannschaften aus Lemgo. Die Herren-Mannschaft von Trainer Torsten Jansen spielt um 18:30 Uhr gegen den TBV Lemgo und zuvor empfängt die Hamburger U19 die HSG Handball Lemgo zum Duell in der Hauptrunde der Jugend-Bundesliga. Die Jugend-Spiel wird um 16:00 Uhr angepfiffen, Hallenöffnung ist bereits um 15:30 Uhr. Tickets für das Bundesliga-Spiel der Herren beinhalten auch das U19-Spiel. Für die A-Jugendlichen ist es das erste Spiel überhaupt in der Sporthalle Hamburg und vor größerer Kulisse.

Pokalsieger Lemgo nach durchwachsenem Saisonstart zuletzt auf Erfolgskurs

Mit dem TBV Lemgo kommt nicht nur der amtierende DHB-Pokalsieger nach Hamburg, sondern auch eine Mannschaft, die zuletzt richtig starke Ergebnisse eingefahren hat. Zwar holte der TBV lediglich einen Punkt an den ersten drei Spieltagen, kam dann aber in die Erfolgsspur und musste lediglich bei einem 21:21 gegen den THW Kiel und bei einer knappen 27:28-Niederlage gegen die Füchse Berlin Punkte abgegeben. In beiden Spielen gegen diese Top-Teams waren die Lemgoer absolut auf Augenhöhe und werden eine extrem schwere Prüfung für Torsten Jansen und sein Team.

An der Seitenlinie des TBV steht seit 2014 mit Florian Kehrmann ein alter Bekannter von Trainer Jansen: Kehrmann und Jansen trafen bereits in der Jugend als Gegner aufeinander, spielten gemeinsam in der A-Jugend in Essen und starteten in Solingen zusammen in den Herren-Bereich. Mit der Nationalmannschaft gewannen sie zusammen 2007 die Weltmeisterschaft. Jansen als Linksaußen in Diensten des HSV Handball, Kehrmann als Rechtsaußen des TBV Lemgo. Nun treffen beide erstmals als Trainer aufeinander. Während Jansen mit dem HSVH gerade erst in die 1. Liga aufgestiegen ist, hat Kehrmann bereits einen Titel in seiner Trainer-Vita stehen: Im vergangenen Sommer gewann er mit dem TBV in der Barclays Arena in Hamburg das Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal.

Durch den Pokalsieg tritt der TBV in dieser Saison auch in der EHF European League an und war unter der Woche auf internationalem Parkett unterwegs: Nach einem 30:28-Sieg beim russischen Vertreter Medwedi Tschechow ist das Kehrmann-Team mit zwei Siegen aus drei Spielen sogar auf Achtelfinalkurs. Nicht nur beim European-League-Spiel am Dienstag in Russland war für Lemgo Bjarki Mar Elisson mit neun Toren bester Werfer des Teams. Der isländische Linksaußen belegt derzeit mit 61 Toren Platz acht in der Torjägerliste. In der vergangenen Spielzeit landete er am Saisonende mit 254 Toren auf Platz drei. Nur Nationalspieler Marcel Schiller (270) und Magdeburgs Omar Ingi Magnusson (274) waren noch erfolgreicher. Dreh- und Angelpunkt des Spiels der Lemgoer ist der Schwede Jonathan Carlsbogard, der auch bereits 46 Tore erzielt und noch dazu 37 Vorlagen gegeben hat.

Halle beinahe ausverkauft – Restkarten noch verfügbar

Beim HSVH ist die Stimmung trotz der ärgerlichen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den HC Erlangen (22:23) noch immer richrtig gut. Die Mannschaft um die Kapitäne Lukas Ossenkopp und Niklas Weller ist als Aufsteiger mit derzeit 11:9 Punkten weiterhin voll im Soll. Und auch wenn Lemgo als klarer Favorit nach Hamburg kommt, rechnet sich das Hamburger Team trotzdem Chancen aus. An einem guten Tag ist der HSVH für jeden Gegner eine harte Nuss. Dazu kommt die Unterstützung von den Rängen in der fast ausverkauften Sporthalle Hamburg. Am heutigen Freitag waren mehr als 3.400 Tickets vergriffen. Einige Resttickets sind noch erhältlich – überwiegend in den Blöcken ganz am Rand, die aufgrund des nicht optimalen Blicks aufs Spielfeld für nur 10 Euro angeboten werden.

Personell kann Trainer Jansen wie schon in der Vorwoche aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Dominik Axmann, der weiter Reha-Training für seinen Fuß absolviert, und Jan Kleineidam stehen alle Spieler zur Verfügung.

U19 trifft ebenfalls auf Lemgo

Vor der Partie der Herren, die um 18:30 Uhr beginnt, spielt die U19 des HSVH ebenfalls in der Sporthalle Hamburg. Am 4. Spieltag der Hauptrunde der Jugend-Bundesliga empfängt das Team von Trainer Sven Rusbült die HSG Handball Lemgo, den Nachwuchs des TBV Lemgo. Die Partie beginnt um 16:00 Uhr, der Eintritt ist im Ticket für das Herrenspiel inbegriffen. Die Halle öffnet um 15:30 Uhr.

Bereits in der Vorrunde der Jugend-Bundesliga, die der HSVH als Tabellenführer abgeschlossen hat, trafen beide Mannschaften aufeinander. Der HSVH setzte sich bei dem Duell in Lemgo mit 32:24 durch. Weil Lemgo Zweiter der Vorrunde wurde, qualifizierten sich beide Teams gemeinsam für die Hauptrunde, wo nun die besten Mannschaften Deutschlands aufeinandertreffen. Lemgo steht in der Hauptrunde aktuell mit 0:6 Punkten auf dem letzten Platz, Hamburg ist mit 3:3 Punkten Tabellendritter.