Jansen-Team startet in die Winter-Vorbereitung

Am heutigen Donnerstag, den 13. Januar, empfing Trainer Torsten Jansen sein Team zum ersten Mannschaftstraining nach der knapp zweiwöchigen Winterpause. In der q.beyond Arena stand eine erste Einheit auf dem Plan, um die Spieler wieder auf höhere Belastungen vorzubereiten. Jansen hat vier Wochen Zeit bis zum ersten Punktspiel.

Der Handball Sport Verein Hamburg ist am heutigen Donnerstag erfolgreich in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der LIQUI MOLY HBL gestartet. Nach zwei handballfreien Wochen mit Regeneration und individuellem Training begrüßte Trainer Torsten Jansen seine Mannschaft pünktlich um 16.00 Uhr zurück in der q.Beyond Arena. Schon am Vormittag trainierten die Spieler individuell im Kraftraum. Am Nachmittag wurde das Team mit leichten Würfen und Laufübungen wieder an die Handball- und Hallen-Belastung herangeführt.

In den kommenden Tagen absolviert Athletiktrainer Philipp Winterhoff mit den Hamburger Profis zudem individuelle Tests, um den Status Quo jedes Spielers zum Vorbereitungsstart zu dokumentieren. Auch am morgigen Freitag steht noch eine gemeinsame Halleneinheit auf dem Plan, bevor an den zwei freien Wochenendtagen lediglich individuelle Regeneration angesetzt ist. In der kommenden Woche bittet Jansen sein Team täglich in die Halle. „Wir werden uns jetzt erstmal wieder an die Halle gewöhnen, viel laufen und ein bisschen aufs Tor werfen und dann werden wir uns langsam steigern“, erklärt der Cheftrainer. Auch Kapitän Niklas Weller war nach ein paar freien Tagen wieder voller Tatendrang: „Wir haben die Pause sehr genossen, aber jetzt freuen wir uns drauf, endlich wieder richtig loszulegen.“

Axmann locker zurück im Training – Vortmann und Kleineidam fehlen

Zur Freude aller befindet sich auch Dominik Axmann zurück auf der Platte. Das HSVH-Eigengewächs hatte die vergangenen Monate aufgrund von anhaltenden Problemen mit dem Mittelfuß aussetzten müssen. Nun kehrte Axmann zurück und wird unter Anleitung von Athletiktrainer Philipp Winterhoff Stück für Stück ins Mannschaftstraining des HSVH integriert. „Heute konnte Axel alles normal mitmachen, weil heute vieles noch ohne Kontakt war. Wir werden die Belastung aber langsam steigern und ihn genau beobachten“, sagt Jansen.

Neben Axmann waren 17 weitere Akteure beim rund anderthalbstündigen Aufgalopp ins neue Kalenderjahr vor Ort, Leif Tissier und Finn Wullenweber trainierten allerdings nur individuell. Torwart Jens Vortmann meldete sich ab und musste krank zuhause bleiben. Dafür trainierte U19-Keeper Alexander Pinski kurzfristig beim Erstliga-Team mit. Auch Rückraumspieler Jan Kleineidam konnte nicht am Trainingsauftakt teilnehmen. Der Corona-Test, den der Verein vor Trainingsstart und vor Zusammenkunft der Mannschaft für jeden Spieler angesetzt hatte, brachte bei ihm einen positiven Befund. Kleineidam befindet sich deshalb vorerst in Selbstisolation und wird erst im Anschluss an diese zum Kreis der Mannschaft dazustoßen.

Vier Wochen bis zum Liga-Start

Der Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg bleiben nun vier Wochen, um sich bestmöglich auf die am 10. Februar mit dem Gastspiel bei der TSV Hannover-Burgdorf startende zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Nach der guten ersten Saisonhälfte möchte Trainer Torsten Jansen mit seiner Mannschaft an die gezeigten Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen und wenn möglich frühzeitig den Klassenerhalt sichern. „Wir wollen weiter punkten. Und das müssen wir auch. Es wäre vermessen zu glauben, dass wir schon in Sicherheit sind. Wenn man bedenkt, dass Balingen letzte Saison allein in der Rückrunde noch 22 Punkte geholt hat, sollte man schon gewarnt sein“, sagte Jansen, bevor er sich mit seinem Team ans Werk machte.

Die neue Folge des HSVH-Podcasts: