U19 empfängt die SG Flensburg-Handewitt zum „kleinen“ Nordderby
Nach dem coronabedingt abgesagten Auswärtsspiel bei GWD Minden trifft der Handball Sport Verein Hamburg in eigener Halle auf die SG Flensburg-Handewitt. Anpfiff des Nordderbys ist am Sonntag, 30. Januar um 16:00 Uhr – Sprungwurf.tv überträgt live.
Nach der Bundesliga-Niederlage unserer Herren und einer Punkteteilung im Hinspiel der Jugend-Bundesliga fehlt noch ein Hamburger Sieg im Duell mit der SG Flensburg-Handewitt. „Nach dem Spielverlauf war es im Hinspiel ein glücklicher Punktgewinn für uns. Obwohl wir über weite Strecken zurück lagen, muss man festhalten, dass wir Moral bewiesen und uns den Punkt in der Schlussphase hart erkämpft haben,“ blickt U19-Trainer Sven Rusbült aufs Hinspiel zurück. Die Punkteteilung war für beide Mannschaften die bislang Einzige in der aktuellen Saison.
Duell zwischen zwei Tabellennachbarn
Die Flensburger, von Trainer Michael Jacobsen, starteten etwas holprig in das Jahr 2022. Zum Rückrundenauftakt mühte sich die SG zu einem 25:24-Sieg bei der HSG Handball Lemgo (2:16 Punkte). Eine Woche später zog man in eigener Halle gegen den 1. VfL Potsdam (9:7) beim 28:31 den Kürzeren. Mit sieben Punkten steht Flensburg bei genauso vielen Pluspunkten wie die Hamburger U19.
Coronagebeutelte Hamburger U19
Aufgrund von zahlreichen Corona-Fällen im Hamburger Team musste, das am vergangenen Wochenende angesetzte Auswärtsspiel des HSVH bei GWD Minden abgesagt werden. Nach dem überraschenden Heimsieg gegen die Spitzenmannschaft SC Magdeburg (11:5) steht somit das zweite Heimspiel in Folge an. Außerdem ist es bereits der vorletzte Hauptrundenauftritt in eigener Halle. „Auch wenn die letzten Trainingswochen nicht einfach waren und wir häufig einen dezimierten Kader in den Einheiten hatten, hoffe ich, dass wir die positiven Erlebnisse aus dem Spiel gegen Magdeburg mitnehmen können und erneut eine großartige Mannschaftsleistung zeigen können. Die Jungs kennen die Flensburger aus vielen umkämpften Duellen der letzten Jahre. Ich gehe davon aus, dass sie bei so einem Nordderby hochmotiviert die Halle betreten werden,“ sagt Rusbült vor dem Spiel.
Sprungwurf.tv überträgt live
Passend zum Spiel zwischen einer Hamburger und einer Schleswig-Holsteiner Mannschaft wird die Plattform Sprungwurf.tv von Gründer Michel Hamann das Spiel aus der q.beyond Arena über Twitch live übertragen. Anpfiff des Nordderbys ist am 30. Januar 2022 um 16:00 Uhr.