Saisonauftakt in der Jugend-Bundesliga – U19 zu Gast bei den Stieren

Am Sonntag, 11.09.2022 um 14:00 Uhr startet die U19 des Handball Sport Verein Hamburg bei den Mecklenburger Stieren in die neue Saison der Jugend-Bundesliga. Die U21 empfängt nach der Auftaktniederlage beim TSV Sieverstedt am Samstagabend den THW Kiel 2.

Mit dem Ende der letzten Saison und dem Aus im Achtelfinale der deutschen Meisterschaft gegen die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen verabschiedete sich die U19 des Handball Sport Verein Hamburg verabschiedete sich die Mannschaft in die erste Trainingspause. In der ersten Vorbereitungsphase vor den Sommerferien wurden die athletischen Grundlagen gelegt, in der zweiten Phase, inklusive des Trainingslagers in Dänemark, ging es um den technischen und taktischen Feinschliff unmittelbar von Saisonbeginn. In Testspielen und einem Turnier in Rostock testete die Mannschaft von Sven Rusbült gegen andere A-Jugend-Mannschaften.

Schwerin als Qualifikant in der JBLH

Am ersten Spieltag der Saison 2022/2023 gastieren die Hamburger bei den Mecklenburger Stiere. In der vergangenen Spielzeit erreichten die Schweriner das Sechzehntelfinale der deutschen Meisterschaft. Dort war GWD Minden eine Nummer zu groß und man schied nach zwei Spielen (28:28 und 33:41) aus. Anschließend sicherten sich die Stiere im Qualifikationsturnier in Cottbus ihr Ticket für diese Jugend-Bundesliga-Saison.

Rusbült: „Meisterrunde ist das Ziel“

„Die ersten Spieltage werden zeigen, wo wir stehen und ob wir unser Ziel, Einzug in die Meisterrunde, erreichen können. Dafür müssen wir auch in Schwerin einen optimalen Tag erwischen, um die ersten zwei Punkte mitzunehmen,“ sagt U19-Cheftrainer Sven Rusbült. Das Auftakt-Spiel wird am Sonntag, 11.09.2022 um 14:00 Uhr in der Schweriner Erich-Kästner-Sporthalle angepfiffen.

U21 empfängt den THW Kiel zu erstem Heimspiel

Die U21 startete bereits am vergangenen Sonntag in ihre Oberliga-Saison. Beim Mit-Aufsteiger TSV Sieverstedt hat der Handball Sport Verein Hamburg mit 21:26 (9:11) verloren. Die Mannschaft von Stefan Schröder und Lukas Paetzel hat am Samstag, 10.09. um 20:00 Uhr die Chance, in der heimischen q.beyond Arena gegen den THW Kiel 2 die ersten Punkte einzufahren. Die Kieler erwischten einen besseren Auftakt in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und gewannen ihr Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt 2 mit 27:24.