GWD Minden kommt nach Hamburg: Duell um die ersten Punkte der Saison

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am kommenden Sonntag, den 11.09.2022, zum 3. Spieltag der LIQUI MOLY HBL in der Barclays Arena auf GWD Minden. Grün-Weiß hat, genau wie der HSVH, noch keine Punkte auf dem Konto und rangiert aufgrund einer Tordifferenz von -16 aktuell auf dem 18. Tabellenplatz. Anwurf der Partie ist um 16:05 Uhr. Tickets sind noch erhältlich.

Der Handball Sport Verein Hamburg bestreitet am Sonntag sein zweites Heimspiel der Saison 2022/23. Gegen GWD Minden will der HSVH die ersten Punkte der noch jungen Spielzeit holen und seine saisonübergreifende Niederlagen-Serie von sechs Pflichtspielen beenden. In das Duell mit GWD gehen die Hausherren tabellarisch als leichter Favorit, wenngleich beide Mannschaften noch keine Punkte auf dem Konto haben. Weil GWD am 2. Spieltag mit 13 Toren Unterschied gegen Flensburg verloren hat, sind sie wegen ihres Torverhältnisses von -16 Tabellenletzter, der HSVH hat nach zwei knappen Niederlagen nur eine Tordifferenz von -4 und steht deshalb auf Platz 12.

Da sowohl GWD als auch der HSVH gerade die Punkte gegen direkte Konkurrenten aus der unteren Tabellenregion dringend benötigen, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, ist das Spiel am Sonntag für beide Mannschaften von großer Bedeutung.

GWD muss auf Spielmacher Darmoul verzichten

Gäste-Trainer Frank Carstens steht seit 2015 an der Seitenlinie der Ostwestfalen und musste im Sommer einen großen Umbruch meistern. 12 Spieler haben den Verein verlassen, darunter die Routiniers Christian Zeitz und Carsten Lichtlein. Mit Lucas Meister (zum SC Magdeburg) und Joshua Thiele (zum 1. VfL Potsdam) hat GWD zudem sein bisheriges Duo am Kreis verloren – Eigengewächs Justus Richtzenhain und Neuzugang Carlos Asensio sollen es fortan richten. Mit Miro Schluroff verlor Grün-Weiß zudem einen viel umworbenen Spieler im linken Rückraum an Aufsteiger VfL Gummersbach.

GWD baut aber weiterhin auf einige Leistungsträger der vergangenen Spielzeit. Torhüter Malte Semisch gehörte in der abgelaufenen Saison zu den absoluten Top-Torhütern der LIQUI MOLY HBL – in ihn setzt GWD auch in diesem Jahr viele Hoffnungen. Er wehrte 2021/22 insgesamt 330 Würfe ab und lag damit in der Paraden-Statistik auf Rang zwei der Liga, nur hinter Berlins Dejan Milosavljev mit 368 Paraden. Zum Vergleich: Johannes Bitter lag mit 299 Paraden auf Rang fünf.

Im Angriff soll eigentlich Armine Darmoul der Dreh- und Angelpunkt des Spiels sein, doch der tunesische Nationalspieler verletzte sich am 1. Spieltag am Knie und wird Trainer Frank Carstens einige Wochen fehlen. Aufgrund des Ausfalls von Darmoul liegt nun noch mehr Verantwortung auf den Schultern von Kapitän Niclas Pieczkowski. Er soll die Mannschaft führen und ihr Struktur verleihen, zudem ist der Europameister von 2016 mit 9 Saisontreffern aktuell bester Torschütze der Grün-Weißen. Mit Neuzugang Mathias Bitsch steht GWD zudem derzeit nur ein Rückraum-Rechter zur Verfügung. Eingeplant war auf der Position eigentlich noch der ehemalige HSVH-Nachwuchsspieler Ole Günther, der sich zum Ende der Vorbereitung aber schwer am Knie verletzte und deshalb derzeit nicht mitwirken kann.

Verletzter Magaard wird HSVH fehlen – Weller nach Sperre zurück

Auch der HSVH hat Sorgen wegen einer Knieverletzung: Andreas Magaard hat sich im Spiel bei der MT Melsungen am Knie verletzt und wird vorerst ausfallen. Eine genaue Diagnose wird im Laufe des Freitags erwartet, Jansen kann erstmal nicht mit ihm planen. Thies Bergemann steigert von Tag zu Tag das Trainingspensum und soll zeitnah in den Kader zurückkehren – hier entscheidet HSVH-Trainer Torsten Jansen kurzfristig.

Nach der Verletzung von Magaard umso wichtiger für den HSVH: Kapitän und Leader Niklas Weller wird nach seiner Sperre in das Aufgebot der Hamburger zurückkehren und zusammen mit Eigengewächs Thore Feit das Duo am Kreis bilden.

Tickets in allen Kategorien verfügbar

Um gegen GWD Minden die ersten Punkte der Saison einzufahren, brauchen die Hamburger erneut die Unterstützung von den Rängen der Barclays Arena. Rund 2400 Tickets sind bisher verkauft. Eintrittskarten für das Spiel sind auch kurzfristig noch in allen Kategorien unter www.hamburg-handball.de/einzelticket verfügbar und auch im HSVH-Fanshop im Levantehaus erhältlich.